Was darf der Gerichtsvollzieher?

Ich habe im Internet mehrere Quellen durchsucht und schon gelesen. Hier suche ich eine genauere Antwort

9 Antworten

Jesses, Du machst hier völlig unnötige Panik ! Der Gerichtsvollzieher wird nichts von Alledem raustragen, er ermittelt lediglich den Gegenwert an Wertsachen innerhalb eurer Wohnung. Wenn er Geld findet, wird er nach Abzug des Existenzminimums davon etwas einbehalten, was aber auch fraglich ist. Es ist völlig unerheblich, wie die Forderung zustande kam und ob diese gerechtfertigt ist, denn es gab noch keinen Gerichtsbeschluss darüber, wer eigentlich der tatsächliche Verursacher der Schulden ist und ob diese überhaupt der Tatsache entsprechen. Gegen diesen Vorgang kann Widerspruch erhoben und ein Gerichtsverfahren angestrengt werden.

Wenn der Titel gegen deine Mutter geht und nicht gegen dich, dann hast du absolut nichts zu befürchten. Dann darf er absolut NICHTS von deinen Sachen pfänden, wenn du belegen kannst, dass sie dir gehören. Wenn ihr natürlich glaubt, clever zu sein und wertvolle Dinge (z.Bsp. Laptop, überdimensionalen Fernseher usw.) in dein Zimmer schafft, in ihrem Zimmer aber keine Geräte stehn, dafür bei di 2 oder 3, dann wird er natürlich stutzig (Gerichtsvollzieher sind nicht blöd!).

Im Übrigen wird er nicht sofort Sachen mit nehmen, sondern erst mal nur einen "Kuckuck" drauf kleben und euch die Mödlichkeit geben, bis zu einem bestimmten Termin die Sache zu regeln.

Auch wenn Du sehr teure Gegenstände besitzt, da Du nicht in der Sache involviert bist, brauchst Du nichts zu befürchten. Das Zimmer der Kinder ist tabu.

Manchmal sind die auch ganz nett und reden erstmal drüber. Wenn die sehen können, dass ihr nicht im Luxus lebt, während ihr Schulden habt, reicht es denen manchmal schon aus. Dort könnt ihr eure Sache erklären und dann wird diskutiert, wie ihr die Schulden lösen könnt.

Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest Du die Besitznachweise bereit halten (Rechnungen). Und das, was Du zum Arbeiten brauchst, wird er nicht wegnehmen, schon gar nicht von Dir. Dein Zeug darf er nicht anrühren, egal was ist, keine Angst.

Ich kann aber gut verstehen, dass es erstmal einen großen Schrecken einjagt..

Dinge, die klar erkennbar in Deinem Eigentum sind, darf er nicht pfänden.

Ich habe ein riesiges Problem.

Das Problem hat wohl eher die Mutter ...

Das Geld kommt ungefähr in 1 Monat zurück

Dann soll sie ihm das sagen. Gerichtsvollzieher lassen durchaus mit sich reden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

davidblack999
Beitragsersteller
Dann soll sie ihm das sagen. Gerichtsvollzieher lassen durchaus mit sich reden :)

Hat meine Mutter schon versucht. Wir warten schon länger auf das Geld.

Das Problem hat wohl eher die Mutter ...

Nicht wenn der Gerichtsvollzieher meine Sachen mit nimmt

DasOrakel  29.09.2024, 06:49
@davidblack999

Dann war er ja doch schon bei Euch, hat nur niemanden angetroffen.

Wenn die Mutter kann, soll sie eine Ratenzahlung vereinbaren.

Das Geld kommt ungefähr in 1 Monat zurück

In Verbindung mit einer Ratenzahlung dürfte sich das Problem dann erledigt haben.

Vielleicht kannst Du ja auch die Mutter finanziell solange unterstützen.

luibrand  29.09.2024, 06:54
@davidblack999

Er wird nichts von Dir mitnehmen, wenn dies nachvollziehbar Dein Eigentum ist. Deine Mutter ist die Schuldnerin, nicht Du.

Panik hilft dir nicht.

Der Gerichtsvollzieher kommt nicht ohne Grund. Deine Mutter hat wahrscheinlich Geld ausgegeben, das sie nicht hatte.

Seid am besten ehrlich, der Gerichtsvollzieher sieht nur nach, ob deine Mutter Dinge hat, die sie nicht braucht, die aber verwertbar sind. Das ist in Ordnung.

Lasst euch von einer Schuldnerberatung helfen