Schuldnerberatung , Stundung, rückzahlung?

2 Antworten

Der Schuldnerberater verhandelt meistens. Kommt es zu einer Einigung dann hast du zum Beispiel statt 2.000€ nur noch 1.000€ zu zahlen mit 48 Monatsraten. Daraus ergibt sich dann die monatliche Rate.

Ich hatte das auch und es kommt immer ganz auf den Gläubiger an. Es gibt welche die lassen mit sich nicht verhandeln, also erstmal abwarten und chillen.

Eine Privatinsolvenz lohnt sich bei der niedrigen Summe nicht, da wird dir jeder ordentliche Schuldnerberater von abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun hat das Inkasso zurückgeschrieben dass der Gläubiger dies nicht akzeptiert, und dass sie um einen Rückzahlungsvorschlag warten.

Dann solltest Du das machen aber eben auch deutlich machen, das da im Moment nur kleine Raten bezahlt werden können wegen Hartz IV.

Beziehst Du schon lange Hartz IV und warum?

Ich habe es auch mal bekommen, aber ich bin da selber relativ schnell wieder raus gekommen.

Wo ein Wille da auch ein Weg, vor Allem wenn man arbeiten kann und nicht körperlich eingeschränkt ist und man keine übertriebenen Gehaltsvorstellungen an den Tag legt.

Im Leben muss man sich nun mal hoch arbeiten.