Klarna benutzen um Essen zu kaufen?
Hallo zusammen, ich komme frisch aus dem Krankenhaus und hab aufgrund dessen für den Rest des Monats nur noch 60€ übrig.
Ich habe eine Arbeit, aber da kommt mein Lohn erst zum Ende des Monats, nach einem Vorschuss kann ich nicht fragen, da ich dort erst seit 3 Monaten arbeite und Familie habe ich nicht mehr, meine Freunde sind genauso arm dran wie ich.
Jetzt hatte ich mir überlegt per Klarna einen Rewe Gutschein zu holen, allerdings hatte ich früher schonmal Schulden und auch wenn ich weiß dass ich 100€ Klarna definitiv zurückzahlen könnte habe ich irgendwie total Angst dass irgendwas komplett schief laufen könnte und ich da wieder rein gerate.
Habt ihr da Erfahrungen mit ? Verlangen die Zinsen, Bonität etc. ?
5 Antworten
15€ pro Woche rein für Lebensmittel... ja, wird knapp. Aber irgendwas an Nudeln & Co hat man noch zu Hause. Für 3,79 gibts einen großen Sack Obst und Gemüse zb von TooGoodToGo. Eine Packung Haferflocken kostet 80 Cent und davon kann man sich 4 Wochen lang täglich eine Portion Porridge kochen. Ja, man muss tüfteln. Aber es ist nicht unmöglich. Besser als NOCHMAL Schulden zu machen.
Ist so was bei dir ein Dauerzustand, dann solltest du darüber nachdenken wie du deine Ausgaben dauerhaft senken kannst und dein Einnahmen erhöhen kannst.
Dann bist du patschert und unorganisiert. Solche "riesen Rechnungen" muss keiner adhock auf einmal bezahlen. Mit Krankenhäusern kann man Zahlungspläne ausmachen.
Habe ich im Nachhinein auch erfahren, sowas lernt man in der Schule leider nicht
Was lernt man nicht? Sprechen? Lesen?
Die Rechnung hast du entweder von einer Person an einem Schalter in die Hand gedrückt bekommen und da hättest du beim Anblick der Summe sagen können, dass du dir das eigentlich so direkt nicht leisten kannst. Dann hätte man darüber geredet und eine Lösung gefunden.
Und wenn die Rechnung per Post kam, dann hilft es, den Zettel umzudrehen und sich das Kleingedruckte durchzulesen bei dem eben auch steht, welche Abzahlungsmöglichkeiten man hätte.
Klarna mag mich nicht mehr aber ich hol das nötigste immer bei Amazon auf Monatsrechnung.
Bitte besser Freunde und Verwandten dir etwas Geld zu leihen.
Du kannst auch einen Dispo einräumen und dein Konto etwas überziehen.
Verwandte hab ich seit dem Tod meiner Eltern nicht mehr, meine Freunde haben größtenteils auch momentan nichts da viele gerade erst wieder auf eigenen Beinen stehen können (kennengelernt in einer Suchttherapie-Einrichtung)
Dann kann noch der Dispo helfen.
In Zukunft solltest du für solche Fälle oder andere ungeplante Ausgaben etwas Geld sparen
Dispo geht aufgrund der Schulden in der Vergangenheit nicht, leider noch nicht verjährt. Und ich hatte mir ein paar tausend Euro angespart, ich bin froh überhaupt noch im positiven Bereich zu sein. Ins Krankenhaus wurde ich nämlich als Notfall wegen meiner Leber eingeliefert, da waren ganz viele Labortests sowie 30 Tage Aufenthalt dabei, nicht alles wurde von der AOK übernommen.
Wenn du die schulden zurückzahlen kannst ist das kein problem. 30 tage sind bei klarna zinsfrei.
Lass es sein. Mit 60 Euro kannst überleben. Geh halt zur Tafel.
Ich musste da was ausfüllen und das wurde abgelehnt da ich nicht arbeitslos bin
Bei der Tafel bekomnst du nicht einfach so essen, du mußt belegen das du bedürftig bist.
Too good to go nutze ich schon, leider nicht so viele Angebote hier in meiner Umgebung. Ich werd's mit Billiglebensmitteln versuchen solange es geht. Ein Dauerzustand ist das übrigens nicht, hatte wirklich jetzt nur wegen dem Krankhausaufenthalt so eine Riesenrechnung