Schulangst?

Habe heute morgen nur ein bisschen Toast runtergekriegt obwohl ich normalerweise mehr Hunger habe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir in der fünften und sechsten Klasse regelmäßig passiert und es war genau so wie jetzt von dir beschrieben. Ich litt tatsächlich unter Schulangst, war apathisch, langsam, weinte oft, war unsicher, hatte immer wieder komische Bauchschmerzen, wollte nicht mehr aus dem Haus und hatte kaum noch Hunger.

Besser in dem Sinne dass ich es "aushalten" konnte wurde es erst, als ich mit diversen Tricks vorging wie Abstreichen der Tage im Kalender und der Denkweise "nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende" -----> und weg war es erst, als zwei unangenehme Mitschülerinnen die Schule wechselten und wir in der siebten Klasse einen Top-Klassenlehrer bekamen, der das vorige Mobbing ("jeder gegen jeden") endlich im Griff hatte und beendete.

Wenn es sich weiter zieht, wäre es sinnvoll, offen mit den Eltern zu reden und zu schauen, was man machen kann. Das ist kein Zustand auf Dauer und macht einen nur krank und schwach. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.Ich spreche einmal die Woche mit der Schulsozialarbeiterin.Ich glaube die Angst hat sich einfach aus dem letzten Jahr übertragen, weil Druck habe ich im Moment nicht.

rotesand  02.09.2024, 15:29
@MiaMagdalena809

Das ist schon möglich, dass so eine Angst so nachhaltige schlechte Gefühle in einem auslöst, dass sie sich hält. Bei mir war das genauso. Zu den Ferien ging die Angst weg, in den letzten 2-3 Ferientagen kam sie dafür schon wieder so wie dass ich wusste, ich muss montags wieder zur Schule gehen.

rotesand  02.09.2024, 15:32
@MiaMagdalena809

Das kam bei mir häufig dazu, vor allem an Sonntagen auf Montag. Ich konnte in der Regel nicht einschlafen und habe schlecht durchgeschlafen.

MiaMagdalena809
Beitragsersteller
@rotesand

Das tut mir leid.Ich hatte Probleme beim Schlafen wenn ich wusste, dass ich am nächsten Tag Mathe habe, da ich mir in Mathe immer total den Druck gemacht habe.Hatte am Ende eine 2 auf dem Zeugnis!!!

MiaMagdalena809
Beitragsersteller
@rotesand

Ich hatte aber in der Mitarbeit eine 1.Ich habe eine 4,eine 4+, noch eine 4+ und eine 2+ geschrieben.Das erste Mal war das Thema schwer und danach habe ich mir immer Druck gemacht, war unkonzentriert und habe Flüchtigkeitsfehler gemacht.In Chemie hatte ich eine 5.

Ich hatte glücklicherweise nie derartige körperliche Beschwerden. Das lag vor allem daran, dass mich gute Noten eigentlich nie recht interessierten. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Ich war einfach nie ein Karrieremensch, schon gar nicht als Schüler. Insofern nahm ich mir selbst allen möglicherweise entstehenden Druck.

Für Arbeiten lernte ich, ohne zu übertreiben ; - ) , hatte vor den Arbeiten also selten ein schlechtes Gewissen.

Lediglich vor anstehenden Mathe-Arbeiten aß ich kein Frühstück und hatte ein Grummeln im Bauch - und das während meiner gesamten zehn(!!)jährigen Gymnasialzeit (einmal wegen Mathe und Physik sitzengeblieben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Ich habe mir viel Druck gemacht in Mathe.Hatte am Ende eine 2 auf dem Zeugnis!!Ich bin immer nervös vor Mathearbeiten!!Bei Vorträgen bin ich oft auch sehr nervös!

paulklaus  02.09.2024, 15:54
@MiaMagdalena809

Für Mathe kann ich dir keine Tipps geben, nachdem ich sieben Nachhilfe-Lehrer an den Rand des Herzinfarkts gebracht hatte.

Vorträge habe ich als Lehrer (Aula / Abi-Reden u.a.) en gros gehalten; des Weiteren "schwinge" ich meine Reden auf archäologischen Kongressen vor ca. 800 - 1000 Zuschauern. Aber DARÜBER könnte man sich mal per PN unterhalten....

MiaMagdalena809
Beitragsersteller
@paulklaus

WoW.Bei Vorträgen bin ich zwar nervös, aber ich traue mich immer!

paulklaus  02.09.2024, 16:00
@MiaMagdalena809

Schon als Schüler habe ich problemlos Referate nahezu frei gehalten. Reden brachte mir schon immer Spaß. Und Lampenfieber habe ich selbst im Abi nicht gekannt, danach (Archäologie-Vorträge) ohnehin nicht.

Hatte ich schon sehr oft

Ich hasse schule und ich habe eine soziale Phobie 😅

Hatte mich mal bis zu 46kg runter gehungert das ich kein Hunger hatte

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Du tust mir so leid.Hast du jemanden mit dem du über dei e Schulprobleme reden kannst?Ich spreche mit der Schulsozialarbeiterin, einmal die Woche.Sie ist sehr nett und hilfsbereit.

JustM1ch3ll3  02.09.2024, 15:27
@MiaMagdalena809

Nicht wirklich. Ich beiß mir auf die Zähne und geh zur Schule bin dort 9 Stunde und gehe wieder Nachhause und schlaf meine Probleme weg

MiaMagdalena809
Beitragsersteller
@JustM1ch3ll3

Das ist nicht gut.Du solltest dich jemandem anvertrauen dem du vertraust: Sozialarbeiter, Lehrer, Klassenlehrer, etc.

JustM1ch3ll3  02.09.2024, 15:40
@MiaMagdalena809

Meinen Lehrern kann ich nd vertrauen weil ich jz neue bekomme und ich die nicht leiden kann 🙈 Sozialarbeiter kann man auch sich nicht wirklich gut unterhalten bei uns. Meine Mutter sagt immer Augen zu und durch und meinem Freund weiß nicht wie er mir helfen soll