Musik, Thema Intervalle, 8.Klasse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von jemandem, der nicht über einen längeren Zeitraum intensiven Instrumentalunterricht erhalten hat, kann man nicht erwarten, dass er alle möglichen Intervalle sicher raushören kann, geschweige denn so was wie ein Melodiediktat. Das ist einfach unrealistisch. Das braucht intensive Übung. Das könnte der schulische Musikunterricht nicht mal leisten, wenn da ein halbes Jahr nichts anderes gemacht würde, bei den zwei kümmerlichen Wochenstunden.

Ich würde erwarten, dass das super einfache Aufgaben werden wie eine große von einer kleinen Terz zu unterscheiden, Tritonus oder Oktave zu benennen und dergleichen.

Allgemein kann wie immer nur drankommen, was im Unterricht behandelt wurde.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 16:56

Danke für deine Antwort! Tatsächlich mussten wir das raushören in dem er bekannte Melodien spielte. Aber wer schlau war hat auf die Tasten auf dem Klavie geguckt und wie groß der Abstand war