Starke Nervosität vor Prüfung?
Ich habe morgen meine mündliche Prüfung (Ausbildung) und bin total aufgeregt. Schon damals in der Realschule war es für mich immer ganz schlimm mündlich etwas zu präsentieren. Ich war immer sehr schüchtern und zurückhaltend, sodass meine mündliche Prüfungen immer meine Noten runtergezogen haben, obwohl ich eine sehr gute Schülerin war/bin. Ich kann seit Tagen nicht richtig schlafen, weil mir die Prüfung die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt. Meine schriftlichen Prüfungen habe ich alle schon erfolgreich mit einem guten Schnitt bestanden. Ich fühle mich irgendwie total verunsichert und unvorbereitet (was ich eigentlich nicht bin) und würde lieber gar nicht hingehen und durchfallen als die mündliche Prüfung zu erleben (was ich ja natürlich nicht machen werde). Was kann ich tun um mir die Nervosität zu nehmen? Ist jemand in ähnlicher Situation? Ich habe das Gefühl ich werde morgen da stehen und kein Wort rauskriegen. Mir ist schon total übel von dem Gedanken und ich könnte jede Sekunde anfangen zu heulen. 🤮
1 Antwort
Hi, ich kann das total verstehen, mündliche Prüfungen sind wirklich immer eine Herausforderung und purer Stress. ich hab das auch sehr gehasst.
Wahrscheinlich wird gerade der Start in die mündliche Prüfung echt nicht einfach, aber nach ein paar Minuten wirst du dann auch drinnen sein. Am besten, du gehst heute nochmal den Stoff durch, damit du einfach gut vorbereitet bist und versuch dir klarzumachen, dass eigentlich gar nichts schlimmes passieren kann und du gut bist. Du wirst das schaffen!
vielleicht helfen dir ja wie mir die Tipps auf folgender Seite: https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/pruefungsangst/