Schulabschluss?

maria38000  02.07.2024, 10:59

Bist du vorübergehend in Deutschland? Oder auf Dauer? Wie alt?

Huhn617
Beitragsersteller

Ich bin Deutscher Staatsbürger mit Deutschem Pass. Ich bin 15 und mache danach meine Ausbildung in Deutschland

maria38000  02.07.2024, 12:30

Welche Ausbildung?

Huhn617
Beitragsersteller

Revierjäger, ich brauche also einen Hauptschulabschluss

VFR80065  02.07.2024, 15:24

Du bist Deutschland? Wie geht das?

Huhn617
Beitragsersteller

Deutscher*

1 Antwort

Wenn du in Itlien eine Schule besucht hast und einen Abschluss hast, wird der auch hier anerkannt. Ausbildung kann man auch ohne Abschluss beginnen. Den Schulabschluss auf der Berufschule durch eine Prüfung nachholen. - Das Problem ist nur, ob du in der Berufsschule folgen kannst.

Man kann eine externe Hauptschulabschlussprüfung ablegen (beim Schulamt erfragen). Die Termine dafür wären aber erst im nächsten Jahr.

Wenn du schon in Deutschland bist. Es gibt 10monatige Vorbereitungskurse dafür - meist an Volkshochschulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Huhn617
Beitragsersteller

Also man bekommt ja in Deutschland den Hauptschulabschluss ohne Test. Man muss nur die 9 Klasse vollenden mit einem Durchschnitt von 4,0. Die 9 habe ich abgeschlossen.
Daher müsste das doch zählen, oder?

maria38000  02.07.2024, 12:34
@Huhn617

In Italilien? Das müsstest du dann beim Schulamt erfragen.

Wie ich schon geschrieben habe, Viele duale Ausbildungen kann man auch ohne Abschluss beginnen, wenn der Ausbildende (Betrieb) einverstanden ist.

maria38000  02.07.2024, 15:52
@Huhn617

So einfach ist das leider nicht. Das gilt nicht für reine Hauptschüler, sondern nur für andere Schulformen. Da nimmt man das Versetzungszeugnis in die 10.Klasse und bescheinigt den HS Abschluss. - In Hessen können die Schüler der 9. Klasse Gesamtschule sich für die HS-Prüfung melden, auch wenn sie weiter zur Schule gehen.

maria38000  02.07.2024, 15:54
@maria38000

Lange Rede kurzer Sinn - wir können dir die Frage hier nicht zuverlässig beantworten, weil wir deine Schullaufbahn und deine Zeugnisse nicht kenn. Trotzdem viel Erfolg und eine gute und erfolgreiche Ausbildung.

Huhn617
Beitragsersteller
@maria38000

Also: Ich hab die 9 Klasse abgeschlossen mit einem Durchschnitt von über 4. ich gehe jetzt in die 10 Klasse. Nach der 10 Klasse bin ich fertig mit der Schule.

Huhn617
Beitragsersteller
@maria38000

Ich bin mein ganzes Leben schon auf einer Waldorfschule

maria38000  02.07.2024, 21:55
@Huhn617

Auch auf der Waldorfschule kann man eine Schulabschlussprüfung machen. - Aber ich bin jetzt aus der Diskussion raus, weil mir nicht klar ist, wo du überhaupt zur Schule gehtst, wenn du schreibst, dass du in ITalien wohnst. Außerdem, in welchem Land willst du die Ausbildung machen. Mach die 10 Klasse und gut ist. Einen Ausbildungsplatz hast du hoffentlich schon.