Schulabschluss?

Da ich wahrscheinlich nicht studieren möchte*

1 Antwort

Fachhochschulreife (schulischer Teil) hättest Du in der gymnasialen Oberstufe am Ende der Klasse 12, aber nur, wenn Du auch die nötigen Punkte dafür zusammen hast. Eine Abschlussprüfung gibt es in der gymnasialen Oberstufe nicht.

Vermutlich ist aber der Aufwand über die Oberstufe höher, als über Schulen des beruflichen Schulwesens. Mit einer FHR von dort kommt man dafür später aber schlechter zum Abitur.