Muss ich nach dem Fachabi 1 Jahr unbezahlt arbeiten?

2 Antworten

Das ist nicht in jedem Fall so aber die meisten Arbeitgeber nutzen das natürlich aus und sehen das als selbstverständlich.

Wenn Du früh genug nach einem Betrieb suchst und aktiv verhandelst, findest Du sicherlich jemanden, der Dir Deine Praxiszeit vergütet. Auf alles andere würde ich mich an Deiner Stelle auch niemals einlassen. Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern keine Entlohnung bieten wollen, da sie schließlich auf die Tätigkeit "angewiesen" sind, sind in der Regel der größte Abschaum, die nur billige Haushaltssklaven suchen.


Philipp339 
Beitragsersteller
 09.06.2023, 22:52

Hey, danke für deine Antwort. Ich stimme dir zu. Ich hätte noch eine Frage: Müssen die Absolventen einer Berufsschule mit Fachabitur auch dieses unvergütete Jahr über sich ergehen lassen?

LG

0
SpyInDisguise  09.06.2023, 23:02
@Philipp339

An den meisten Schulen dieser Art ist das Praktikum bereits im Lehrplan integriert und ja da ist das tatsächlich noch "normal".

Außerhalb der schulischen Laufbahn wird das bezahlte Praktikum aber immer mehr zur Norm. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß zu erwarten, dass Leute monatelang kostenlos in Vollzeit arbeiten, um ihren Abschluss zu erwerben.

Das ist letztenendes nicht viel besser als Schuldsklaverei und zum Glück wird das auch immer als solche aufgenommen.

0

Ob du für das Praktikum bezahlt wirst entscheidet das Unternehmen bzw. du zusammen mit dem Arbeitgeber anlässlich deiner Vorstellung beim Betrieb. Etwas Taschengeld ist üblich wenn auch nicht unbedingt vorgeschrieben. Überlege dir was du für Kompetenzen bei der Firma einbringen könntest und in Abhängigkeit davon wie nützlich deine Mitarbeit anlässlich des Praktikums wâre kannst du deine Vergütung aushandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung