Schul Pflicht mit 17?

MSAExtern  06.08.2024, 12:57

Das ist vom Bundesland abhängig. Im welchem Bundesland lebst du?

3 Antworten

Ein Ende der Schulpflicht vor Ablauf von 12 Jahren ist in besonderen Fällen gemäß § 70 Abs.6 NSchG möglich. Die Schulpflicht endet demnach vorzeitig für Schülerinnen und Schüler, die mindestens ein Jahr lang eine berufsbildende Schule mit Vollzeitunterricht oder eine außerschulische Einrichtung besucht haben.

https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/schulbesuch-schulpflicht/schulpflicht#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20endet%20die%20Schulpflicht%2012,Primarbereich%20und%20im%20Sekundarbereich%20I.

da ich schon mein Abschluss habe

Dann ist es jetzt Deine Aufgabe, Dir selber einen Ausbildungsplatz zu suchen.

weiter nach Ausbildung zu suchen da ich dieses Jahr keine gefunden habe.

Ja, genau, mache das. 👍

Und in der Zwischenzeit meldest Du Dich sofort bei der Agentur für Arbeit und sagst denen, dass Du noch keinen Ausbildungsplatz hast und einen suchst.

Sherlock321861
Beitragsersteller

Ok ich danke dir für die Antwort

MSAExtern  06.08.2024, 13:12
@Sherlock321861

Ich würde ein FSJ machen oder ein Nebenjob suchen, bis du eine Ausbildungstelle hast.

Ich gehe davon aus, dass du dich nochmal für eine einjährige Berufsfachschule anmelden wolltest.

Falls du den Mittlere Reife bzw. den Realschulabschluss nicht hast, könntest du eventuell auf eine zweijährige Berufsfachschule, wo du die Mittlere Reife erwerben kannst. Für diese Berufsfachschule brauchst du im Hauptschulabschluss einen Notendurchschnitt von 3,0

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/berufsfachschule/die-berufsfachschule-6478.html

Sherlock321861
Beitragsersteller
@MSAExtern

Habe den realschulabschluss und wollte jetzt einfach das Jahr ein Nebenjob machen. Danke für deine Antwort

Es gibt auch eine Berufsschulpflicht, die allerdings je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Für Bayern zB gilt das: https://schulleiterabc.de/2022/04/11/schulpflicht-in-bayern/