Schufa Score seltsamer Bewertungspunkt: Kreditaktivität?

5 Antworten

Wie der Schufa Score zusammen gewürfelt wird, sagt die Schufa nicht.

Fakt ist aber, dass du mit „vergleichbaren“ Leuten in einen Topf geschmissen wirst. Und wenn diese „vergleichbaren“ Leute ein durchschnittliches Risiko aufweisen, dann tust du das automatisch auch. Egal ob das wirklich zutrifft oder nur „errechnet“ wurde. Mir wurde aus diesem Grund mal ein Stromvertrag verwehrt, obwohl ich nie irgendwo, irgendwann, irgendwem auch nur eine Mark schuldig geblieben wäre.

Morgothhh
Beitragsersteller

Ob sowas nicht verfassungswidrig ist?

Rosswurscht  18.08.2021, 12:54
@Morgothhh

Gute Frage. Ich habe mich auch bunt geärgert über dieses Verfahren und auch dort angerufen. Ja ist halt so, sagte mir der Mitarbeiter. Kann man nichts machen.

Eine absolute Frechheit dieses Vorgehen.

PlanckEinstein  18.08.2021, 14:13
@Morgothhh

Nur der Staat in unmittelbar an die Verfassung gebunden, das Handeln von Privatpersonen kann also nicht verfassungswidrig sein.

Die Schufa scheint (leider) auch mit der DSGVO konform zu sein.

In den Schufa-Score fließen zum Beispiel auch Wohngegend, Anzahl der Hartz4-Empfänger in deiner Wohnumgebung und andere Kriterien ein, die mit dir persönlich gar nichts zu tun haben, sondern sich viel mehr auf dein Umfeld beziehen.

Ich an deiner Stelle würde die Schufa sicherheitshalber anrufen und nachfragen. Es treten gelegentlich Fehler auf, beispielsweise bei Verwechslungen von Personen.

" Oder wird genau das negativ bewertet, weil es gar keine Kreditaktivität ga"

Richtig. Jede unbekannte Person startet auf einem "neutralen" Level. Wenn nix passiert um dich zu verbessern (z.B. Krediterfahrungen, die du unproblematisch bezahlt hast), dann bleibt es auf durchschnittlich ;)

Wenn du noch nie einen Kredit in Anspruch genommen hast, bedeutet das eben, dass hierzu keine Aussagen seitens der Schufa gemacht werden können. Das ist also weder negativ noch positiv.

myzyny04  18.08.2021, 12:52

Falsch. Schon das nachfragen oder Verhandlungen mit Banken verschlechtert den Score.

LePetitGateau  18.08.2021, 17:21
@myzyny04

Falsch. Man muss schon mal zwischen Kredit und Konditionsanfrage unterscheiden. Und etwas, dass den Score beeinflusst, verschlechtert den Score nicht automatisch. Man kriegt keinen schlechteren Score, nur weil man ne Kreditanfrage macht! Bei 20 kanns nen Einfluss haben, klar....

myzyny04  18.08.2021, 17:44
@LePetitGateau

Nicht falsch!! Eigene Erfahrung und schriftliche! Auskunft von der Schufa.

Aber du hast bei einer oder mehreren Banken nachgefragt?? Das geht sofort in den Score!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgothhh
Beitragsersteller

Musste ich ja für einen Vergleich.

myzyny04  18.08.2021, 13:29
@Morgothhh

Wie gesagt, die Nachfrage der Banken bei der Schufa beeinflusst den Punkt ,,,Kreditaktivitäten".