Schufa Score mit 19?

10 Antworten

Rein statistisch gesehen ist es aufgrund deines jungen Alters relativ wahrscheinlich, das du schlecht mit Geld umgehen kannst. Es liegen eventuell auch noch keine positive Meldungen vor. Positiv wäre wenn du dir bereits für etwas Geld geliehen und das alles fristgerecht zurück gezahlt hättest. ( wer das einmal Schaft, dem ist im Grunde auch zuzutrauen das er es wieder tut)

Was sonst noch alles eine Rolle spielt ist teilweise ein Geschäftsgeheimnis

Daher der Score von nur 80%

100% hat niemand. Der Score zeigt ja an mit welcher Wahrscheinlichkeit du zukünftig deine Verpflichtung erfüllst

Nur weil du deine Rechnungen bezahlst und nicht viele Kredite hattest, heißt das nicht dass deine Bonität besonders hoch ist.

Es kommt auch noch auf andere Faktoren an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Das kann man nicht beantworten weil die Schufa sich über die Art nach der sie den Score berechnet ausschweigt. Das kann an Deinem Alter liegen, oder auch nur an der Gegend in der Du wohnst.

Vielleicht solltest du mal einen Kredit aufnehmen und regelmäßig abzahlen. Eine Kreditkarte wäre auch nicht schlecht.

Dies zeigt, dass die Bank dir vertraut und so die Schufa mehr Daten hat , um dich positiv zu bewerten.

Den genauen Rechenweg der SCHUFA kann man leider nicht einsehen. Vermutlich warst Du in der Vergangenheit mit Ratenzahlungen im Rückstand, bzw. hattest negative Kontobeträge, hast Fristen nicht korrekt eingehalten, zu viele Mahnungen oder sonst was.