Schufa Score unterschied "Banken" und "Sparkassen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Sparkassen Score ist einfach ein Wert, der unter anderen Kriterien erstellt wird. Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass die Scorewerte dieser beiden Berechnungsarten überhaupt miteinander kompatible sind, sprich, dass die Skala analog zu betrachten ist. Im Standard Score sind ja fast 95% der Skala unnötig, möglicherweise ist der Sparkassen Score nur eine detailliertere Betrachtung der oberen 5%.

Solange der richtige Bankenscore passt, würde ich mir da keine all zu großen Gedanken machen.

Natürlich sinkt dein score bei laufenden Kredit. Auch wenn du immer pünktlich bezahlst.

Zmac27
Beitragsersteller

Ja schon klar – aber das war ja nicht die Frage. Mein Score ist bei 97,5 beim Wert "SCHUFA Score Banken 3.0", aber bei 87% beim Wert "SCHUFA Score Sparkassen 3.0".
Letzteres macht doch keinen Sinn, das wäre doch selbst mit mehreren Krediten zu schlecht, oder sehe ich das falsch? Der Banken Score ist übrigens seit ich denken kann bei 97 / 98%, hat sich also nicht verändert trotz Kredit