2,0 Durchschnitt Fachabitur gut oder schlecht?

4 Antworten

2 = gut -> ist doch gut :-)

Gibt's bei der FH-Reife einen Durchschnitt? Bei der allg. HS-Reife gibt's das nicht. Man kann näml. im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.

Was Ausbildungsstellen angeht:

  1. Den Firmen ist schon klar, dass in den Prüfungen für die (eingeschr.) HS-Reife deutl. mehr leisten muss als z. B. bei der Mittleren Reife.
  2. Du bist tendenziell älter als jmd. der recht zügig Mittlerer Reife gemacht hat. Also hoffentl. vernüftiger, hat mehr Schulbildung abbekommen, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.
  3. Egal welcher Schulabschluss: Die meisten Firmen schauen im Wesentlichen auf die Noten in die Fächer, wo für den Beruf relevant sind. Z. B. bei Elektriker Mathe/Physik und dass du brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben kann. Englisch ist von großem Vorteil. Z. T. gibt's sogar eigene Tests. D.h. der Schnitt ist nur zweitrangig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2,0 Schnitt entspricht einer 2, daher 2=gut. Wenn mein Kind so einen Schnitt hätte, wäre ich auf jeden Fall zufrieden.

Ja, gut. Schule ist eh nicht alles im Leben, meistens jedenfalls.

Ich habe da nie reingeredet. Klar, ist 2,0 gut. Was gibt's da nicht zu verstehen 😁.