Schülerin ist sehr schüchtern seit kurzem. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi User,

solche Fragen kenne ich Mittags hier eher umgekehrt. Von Schülern.

User,

ich dachte immer, das Pädagogen sich sehr gut auskennen.

Ich finde sehr gut, das Du es zugibst, das Du selber nicht weiter weisst.

Ebenfalls, dass Du Dir Sorgen um ein Kind machst.

Du bist noch sehr jung. (ich kann zwischen den Zeilen lesen.)

Ich bin selber kein Lehrer. Ich habe aber 2 Kinder und kann eigendlich sehr gut mit Kindern. Sie Vertrauen mir sofort.

Mein jüngster ist 10. Sollte also passen. Deine Schüler vieleicht schon 11.

Das ist natürlich auffällig. Versuche schon mal mit ihr zu reden. Ganz vorsichtig und nebenbei. Finde heraus,, ob mit ihren Eltern etwas nicht stimmt.

Wenn in der Ehe etwas nicht stimmt, dann übertägt sich so etwas sehr oft auf die Kinder.

Sie bekommen sehr viel mit aber können nicht darüber reden.

User, ich bin wirklich nur einVater und weiß so ungefähr nach einer Scheidung, wie Kind und Frau ticken. Ich bin aber noch lange kein Psychologe.

Alles was ich schreibe kann falsch sein.

Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das etwas in der Familie falsch läuft.

Entweder Trennung, oder sonst etwas.

Ein Kind ragiert sehr sensibel auf solche Dinge.

Wenn Du ohne Öffentlichkeit schreiben möchtest... "mbogensee@foni.net"

Mario

User9554
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) Nein, mit den Eltern ist alles ok, deshalb wundert es mich ja auch so, dass sie so still und zurückhaltend geworden ist, da sie früher viel fröhlicher und aufgeschlossener war.

techniker68  22.03.2019, 22:20
@User9554

Wird das Kind gemoppt? Du weist selber, Kinder können grausam sein.

Versuche so etwas irgendwie aus ihr herauszukitzeln. Vieleicht rückt sie mit ihren Sorgen ja mal rüber. Das benötigt natürlich viel Vertrauen.

Mario

User9554
Fragesteller
@techniker68

Nein sie wird nicht gemobbt. Sie ist eine relativ beliebte schülerin, und kommt mit eigentlich allen gut zurecht.

Das könnte an der Pubertät liegen aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hör dich erstmal bei Kollegen um ob es da ähnlich ist und frage dann ggf direkt nach oder falls ihr einen habt zieh den Schulsozialarbeiter zu rate

User9554
Fragesteller

Hast du einen Vorschlag nachzufragen und ihr dabei nicht zu nahe zu treten? Vielen Dank im Vorraum :)

verreisterNutzer  22.03.2019, 20:29
@User9554

ohne konkrete Anhaltspunkte bzw ihr Verhalten selbst erlebt zu haben kann ich dir da keinen guten Vorschlag geben, weil es hunderte Gründe sein könnten von simpler Pubertät bis hin zu massiver Misshandlung kann alles dabei sein

Ich vermute jetzt einfach mal, du bist selbst die Schülerin und keine Lehrerin, denn üblicherweise würde man denken, du hättest Kurse in Pädagogik und Kollegen, mit denen du eher darüber sprechen würdest.

Ist das allerdings nicht der Fall und ich täusche mich, würde ich mich bei den übrigen Fachlehrern der Schülerin erkundigen, ob sie Ähnliches beobachten konnten und insbesondere das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen, ob eine Problematik vorliegt (zB. Todesfall...). Wenn sonst niemand etwas mitbekommt, es dich aber trotzdem beschäftigt, würde ich an deiner Stelle nach dem Unterricht mal nachfragen, ob bei ihr alles in Ordnung ist und ob sie vielleicht mit jemandem reden möchte. In dem Zuge kannst du dich selbst als Gesprächspartner anbieten.

Ist dem allerdings nicht so und du bist die Schülerin, hast Probleme und würdest gerne mit einem Lehrer darüber sprechen, weil du ihm/ihr vertraust: dieses Versteckspiel bringt nichts. Es ist sinnlos, irgendwelche "Zeichen" zu senden, weil sie für die Lehrperson oft nicht eindeutig sind. Wenn du dich nicht traust, direkt nach einem Gesprächstermin zu fragen, was ja definitiv nachvollziehbar ist: schreib einen Brief, in dem du deine grobe Situation erklärst und nach um ein Gespräch bittet. Warte nicht, bis dich jemand "rettet", sondern mach selbst etwas dafür. Warte nicht, bis jemand von selbst auf dich zukommt, das passiert leider nicht oft genug, sondern nimm es selbst in die Hand, dir Hilfe zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine pädagogische Fachkraft / Lehrerin sollte mit sowas umgehen können, Schüler fragen doch ihre Lehrer im besten Falle um Hilfe...was sollen die denn machen, wenn Du Dir da jetzt schon bei sowas unsicher bist ???

Oder bist Du noch der Ausbildung / Studium ?????

Das kann in der Pubertät schon mal vorkommen.