Meine Schülerin beteiligt sich nie am Unterricht, was kann ich tun?

18 Antworten

Vielleicht sollte man der Schülerin nicht sagen das sie mitarbeiten muss, sondern fragen welches Problem sie hat und wie man ihr helfen kann. Ich finde es übrigens toll das es noch Lehrer gibt die sich Gedanken machen. Respekt.

Hallo, Ich bin schülerin der 8. Klasse, auf einem Gymnasium. Meine Sitznachberin meldet sich auch nie, sie sitzt ruhig da und hört einfach zu. Es liegt einfach nicht daran dass sie es nicht kann, sondern dass sie Angst hat etwas falsches zu sagen. In der 7. Klasse war ich auch so, aber nur weil ich die schüler noch nicht richtig kannte. Ist ihre schülerin auch neu? Naja... Aufjedenfall gebe ich ihnen den Rat mit ihr zu reden sagen sie ihr dass sie es kann, mutivieren sie sie einfach. Wenn sie eine schlechte Note geschrieben hat, schreiben sie ihr runter "du kannst es besser!" (Ich spreche aus eigener Erfahrung)..

Es gibt Schüler, die einfach keine Lust haben etwas zu sagen. So selten ist das doch gar nicht! Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, gab es immer wieder stille Mitschüler.

Wie sieht die schriftliche Note der Schülerin aus?

Stellen wir uns doch nicht so an, es gibt genügend SchülerInnen dieser Art. Sofern sie im schriftlichen Teil gut ist und Du sie einfach mal ab und zu aufrufst, ohne dass sie sich gemeldet hat, ist doch alles OK?

Also erstmal musst du wissen, dass Schüler, die sich nicht melden dies nicht tun, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es ganz einfach nicht können. Und dabei spielt es erstmal keine Rolle ob dies vom Unterricht her (Unverständnis des Stoffes) oder psychisch (Ängste etc) bedingt ist. Dass sich deine Schülerin nie meldet kann ganz viele Ursachen haben. Ich vermute mal stark, dass sie sich ganz einfach nicht traut, aufgrund von mangelndem Selbstbewusstsein, Angst ausgelacht zu werden etc. Ich denke dass das heutzutage immer häufiger vorkommt, und es auch immer schwieriger ist, sich in unser Gesellschaft „gut genug“ zu fühlen. Es geht praktisch wirklich nur noch darum, wer die teuersten Klamotten, die schönsten Haare, das hübscheste Gesicht, die perfekte Figur hat. Es ist wie ein Teufelskreis. Man hat kein Selbstbewusstsein, man zeigt im Unterricht nicht auf. Daraus ergibt sich natürlich eine schlechte Note, ist ja klar. Man bekommt Ärger von den Eltern und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, wird immer stärker. Es ist wirklich schwer für viele Jugendliche heutzutage, das können sich die meisten Lehrer gar nicht vorstellen und vielleicht mag es auch lächerlich klingen. Weitere Ursachen wären auch private Probleme wie Probleme in der Familie etc. Hat deine Schülerin eventuell eine Zwillingsschwester oder eine enge Freundin mit der sie ständig verglichen wird? Ich denke dass vorallem einen Zwilling zu haben das eigene Selbstbewusstsein sehr beeinflusst. Das beginnt schon in der frühen Erziehung. Zwillinge werden immer als eins gesehen und nicht als zwei verschiedene Persönlichkeiten. In der Schule werden sie immer zusammen aufgerufen (sofern sie in der gleichen Klasse sind) und notentechnisch auch immer verglichen. Ist ja klar, dass deren Selbstbewusstsein dann im Ar*** ist. Auch wenn sie ständig mit ner Freundin verglichen wird, wirkt sich das schlecht auf das Selbstbewusstsein aus. (Ich spreche aus eigener Erfahrung) Andererseits versteht sie ganz einfach den Stoff nicht. Man weiss nie. Vielleicht fragst du sie mal, woran das liegen könnte, jedoch bezweifle ich, dass sie dir das sagen wird. Du könntest ihr auch anbieten schriftlich Aufgaben zu machen und ihr abzugeben.

Aber einen Rat gebe ich dir und allen anderen Lehern mit auf den Weg: Es sollte immer mit Berücksichtigung auf Probleme (ob privat oder eben so Sachen wie Angst oder sogar soziale Phobie o.ä.) benotet werden. Wenn sie ihrer Schülerin jetzt eine 5 reindrücken dann verspreche ich ihnen, wird es nie besser. Sie wird sich nur noch mehr Vorwürfe machen und sich da noch mehr reinsteigern. Rede einfach mal mit ihrer Schülerin, vielleicht vertraut sie sich dir ja an. :-)