Ich bin so schüchtern und rede zu wenig... wie kann ich mich endlich für immer ändern?!

4 Antworten

Es sollten sich mal all die Schüchternen auf diesem Portal in einer Art Selbsthilfegruppe zusammenschließen. Es ist eine ganze Menge an Leuten. Ihr seid alle keine Freaks, sondern ganz normale Menschen. Meist sogar angenehmer als die von sich überzeugten Angeber und Aufschneider, bei denen nichts dahinter ist.

Ich empfehle dir in einem Verein Hobby anzufangen. Du brauchst in angenehmer Athmosphäre, die dir vertraut ist und in welcher du dich wohl fühls,t Kontakt mit anderen Menschen. Dein Selbstvertrauen kommt dann immer mehr. Außerdem musst du dich fragen, ob du dich so akzeptierst wie du bist. Man muss nicht unbedingt immer extrovertiert sein, aber den ganzen nichts sagen, ist sicher auch nicht richtig. Möglicherweise hilft dir auch eine Kampfsportart, nicht nur im Umgang mit anderen Menschen, sondern auch für dein Selbstwertgefühl, dass du dich einfach nicht unterlegen fühlst.

Hey mir geht es genauso. Ich bin auch sehr schüchtern und kriege auch kein Wort raus bei fremden Leuten. Ich denke du solltest Freunde finden die genauso sind wie du. Die Leute die eine große Klappe haben wollen meist nichts mit Schüchternen zu tun haben. Und verstelle dich nie für andere Menschen. Bleib einfach so wie du bist

SELBSTBEWUSSTER WERDEN:

hier gibts ein paar hinweise:

konzentrier dich zuallererst auf dich: was will ich?was kann ich?was könnte ich noch dazu lernen?

wisse: nicht alles,was du tust, ist falsch.überprüfe, wenn du mal so denkst

wisse: nicht alle denken von dir negativ.überprüfe!

lass dir mehr zeit bei entscheidungen, bei tätigkeiten. relaxe mehr.tu mehr das, was DIR spaß macht!

geh auf leute zu. denk nicht: o wie werden die reagieren (du weisst es doch gar nicht!) sei einfach du selbst. denk nicht: was sage ich jetzt? mach den mund auf und sprich. vllt stotterst du: mach dir nichts draus! das geht schnell weg, und mit der zeit läuft das ansprechen immer besser.

geh aufrecht. das stärkt das selbstbewusstsein. das merkst du sehr schnell.

meditation ist auch eine gute hilfe

WIE KANN MAN JUNGS BEEINDRUCKEN

strahle natürlichkeit aus

sei ehrlich

sei spontan

hör zu und rede im rechten augenblick

habe intelligenz und einfühlungsvermögen

habe humor

benutze kleidung,in der DU dich wohlfühlst

gib ruhig mal einen fehler zu