Schüleraustausch. Partner darf nicht mit?

5 Antworten

Als ich Austauschschülerin war wurde mir die Teilnahme an der Klassenfahrt auch erlaubt + bezahlt, aber tatsächlich kenne auch ich es so, dass man als Austauschschüler eher nicht davon ausgehen soll, dass man zur Klassenfahrt mitgehen kann. Der Austauschaufenthalt an der Schule ist ja das eigentliche Erlebnis, und tatsächlich lernt er tendenziell eher Deutsch, wenn er mal nicht einen “Übersetzer“ an seiner Seite hat. Zumal im Falle deines Austauschpartners er ja auch gerade erst überhaupt nach Deutschland gekommen sein wird. Auch vor diesem Hintergrund ist die Reaktion der Lehrerin schon recht verständlich, sie kennt ihn ja noch gar nicht.

Also Fazit: Ja du kannst versuchen, nochmal darüber zu reden und die Lehrerin so lange zu nerven, bis sie ja sagt, aber möglicherweise bleibt es bei „nein“ und dann ist das auch nicht wirklich dramatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

" der meinte er habe nichts dagegen"

ER macht aber auch nicht die Aufsicht. Die Lehrkraft will verständlicherweise nicht die Aufsicht für zusätzlich eine fremde Person haben. Und dann kommt der Nächste, der will dann seine Freundin von der anderen Schule mitnehmen usw. Eine ukrainische Klassenkameradin da als Vergleich zu ziehen ist meiner Ansicht nach weit hergeholt

"kann sich auch mit niemandem korrekt verständigen"

Wieso lernt er seit zwei Jahren Deutsch, wenn ihn dann 5 Tage mit Anderen so aus dem Konzept bringen? Ist es nicht besser, wenn er auch mal andere kennenlernt?

" um sich die Sprache und das Land anzusehen" Ja und kann er das nicht ohne dich?

Du könntest ja auch überlegen auf die Klassenfahrt zu verzichten? Klar kannst du nochmal auf die Lehrkraft zugehen (vielleicht besser deine Eltern), aber sie ist nicht verpflichtet ihn mitzunehmen

matisse28123
Beitragsersteller

ich spreche muttersprachlich französisch und wenn er nicht mitdürfte müsste eher in die 8 klasse und die sprechen kein französisch natürlich kann er ein Paar Sätze auf deutsch aber ihn in eine fremde Klasse zu setzten für 4 Tage ist auch nicht Richtig

LePetitGateau  05.05.2022, 16:37
@matisse28123

Er ist aber nicht hier um mit dir Französisch auf Muttersprachenniveau zu sprechen und einen Urlaub zu machen ^^

Er kann nach zwei Jahren ein paar Sätze auf Deutsch? Sorry peinlich. Da erschließt sich mir ein Austausch null. Wenn er dich jetzt nicht kennen würde, würde er auch einfach so in eine fremde Klasse gehen oder nicht?

matisse28123
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Achso heißt wenn du in eine französische Klasse gehst und keiner kann ein Wort deutsch fändest du das bestimmt super oder und BTW der wohnt bei uns also wäre auch ganz geschickt wenn ich mit ihm in die Klasse gehen kann damit er nicht alleine im Eck sitzt und er kommt nicht nur wegen der Sprache er will sich hier das Land anschauen und mal was anderes als zuhause sehen

Wenn der Schulleiter nichts dagegen hat, dann sollten seine Eltern mal mit deiner Lehrerin sprechen. Vielleicht lässt sie sich erweichen.

Man kann sie allerdings nicht dazu zwingen für ein völlig fremdes Kind die Verantwortung und die Aufsicht zu übernehmen.

Es müsste zuvor auch geklärt werden, wie das Versicherungstechnisch aussieht.

Dann hat sie gesagt das geht nicht, weil sie dann Verantwortung für ihn hat und Aufsichtspflicht, weil er nicht aus unserer Schule ist.

Auch für euch hat sie doch die Verantwortung und Aufsichtspflicht, oder nicht?

Nochmal zum Verständnis:

Dieser Austausch ist nicht direkt von deiner Schule organisiert sondern von einer externen Orga, mit der die Schulen zusammenarbeiten? Heißt für mich erstmal, dein Austauschpartner hat kein Anrecht auf diesen Ausflug, da er nicht "offiziell" deiner Klasse zugeschrieben wurde.

Wie gut kommst du mit deiner Klassenlehrerin klar? Dadurch, dass du erst sie und nach dem Nein, die nächsthöhere Instanz eingeschaltet hast, hast du in meinen Augen eine Menge an Sympathie verspielt. Das kann sich negtiv auswirken. Muss nicht, kann aber.

Natürlich kannst du nochmal das Gespräch suchen, aber inwieweit wird es die Stimmung der Fahrt drücken? Und mal ganz nüchtern betrachtet... Eine Woche in einer anderen Klasse ist keine Zeit. Und warum soll er dort mit den Schülern nicht reden können? Wenn er zwei Jahre deutsch lernt und bedenkenlos in deutschsprachigen Unterricht gesteckt wird, ist in der Regel doch ein gewisses Sprachniveau vorhanden.

matisse28123
Beitragsersteller

würde sagen das 2 Jahre deutsch in der Schule so viel bringt wie 2 Wochen intensiv Sprachkurs 😂