Schüler für Mathe begeistern?

4 Antworten

Ein interessantes Thema was junge Menschen interessiert sind Sportwetten. Man kann da wunderbare Beispiele nehmen aus der Bundesliga und anhand der Wettquoten berechnen lassen wieviel man gewinnen kann bei Einzelwetten / Multiwetten mit und ohne Wettsteuern / doppelte Chancen etc. Grundlagen zu den Begrifflichkeiten und Beispielquoten findet man auf https://www.sportwettenbonus.de.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vergiss es : da gibt es seltenst etwas , was sie mathematisch lösen wollen, nicht mal , wenn es um Geldersparnis geht.

Und Zinsen interessieren sie noch nicht .............kannst ihnen vielleicht zeigen , wie teuer ein Dispo ist , aber auch das liegt für sie in weiter Ferne.

Zinsen auf Taschengeld errechnen lassen.

Prozente von Computerspielen (zB 10% vom Level sind geschafft, wenn du 2 Quests erfüllst....)

Ich war sowohl bei Nachhilfeschülern in diesem Alter wie auch bei meinen eigenen Kindern (inzwischen 14 und 16) ganz hart. Meiner Ansicht nach läuft das "mit Anwendungen motivieren" in die Irre. Es verwischt den Blick dafür, dass in diesem Alter die rechnerischen Grundfertigkeiten, die du ja teilweise schon beschrieben hast, geübt werden müssen. Und da hilft leider nur üben, üben, üben und vor allem "Weg mit dem Taschenrechner".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  18.12.2019, 16:01

jawoll : - ( -3 - ( 4 + 5 ) - 6 ) sollten sie bewältigen können , das ist besser als ein Jodeldiplom !

DerRoll  18.12.2019, 16:04
@Halbrecht

Mit Vorzeichen und Klammern hat meine Tochter immer noch Probleme, und die hat im Sommer ihre Mittlere Reife mit einer 1 in Mathe abgeschlossen und sitzt jetzt in der Fachoberschule :-).

valentin1842
Beitragsersteller

Ich habe es als Kind selber gehasst, wenn mir Lehrer die damals "verhasste" Mathematik mit irgendwelchen absurden Anwendungen (Lebensmittel als Einheiten, Zinsen auf Taschengeld usw.) versucht haben schmackhaft zu machen. Andererseits hat er sonst absolut keine Lust länger als 2 Minuten über etwas nachzudenken. Es läuft schon verhältnismäßig gut, wenn wir eine Aufgabe in der Stunde schaffen.

DerRoll  18.12.2019, 15:53
@valentin1842

Könnte mein Sohn sein :-), d.h. du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich hoffe es gibt wenigstens hinreichend Schmerzensgeld.