Mathematik Facharbeit, mögliche Themen?
Da wir jetzt in den nächsten Monaten eine Facharbeit schreiben werden, suche ich nach interessanten Themen.
Hauptsächlich habe ich mich für eine Facharbeit in Mathe entschieden, weil ich meine Note aufbessern möchte (ersetzt eine Klausur).
Ich bin zwar nicht die Beste in Mathe, aber habe trotzdem ein solides Grundverständnis.
Habt ihr also interessante Themen?
Am besten wäre etwas, das sich um ein bestimmtes mathematisches Problem dreht, sodass der Schwerpunkt auf bestimmten Rechenwegen / Lösungsansätzen liegt (Wunsch des Lehrers).
Ich erwarte keine konkreten Themen, es können auch gerne nur Richtungen sein, sodass ich mir ein Unterthema heraussuchen kann.
Danke im Voraus!
[Ich bin in der 11.Klasse auf einem Gymnasium.]

2 Antworten
Wie wäre es mit trigonometrischen Umformungen? Die Winkelfunktionen im Einheitskreis in den 4 Quadranten dürften bekannt sein. Auf Basis dieses Wissens gibt es eine Vielzahl an Lehrsätzen, die man auch mit überschaubaren Mitteln beweisen kann (Additionstheoreme, Funktionen doppelter und halber Winkel, Produkte trigonometrischer Funktionen, Mollweidesche Formeln, ...). Hier könnte man sich ein Beispiel suchen, welches man noch nicht behandelt hat, welches aber auf dem bisherigen Unterrichtsstoff aufsetzt.
Vielleicht kannst du das Ziegenproblem machen? Weiß nicht, ob das genug wäre ehrlich gesagt, aber das hat mich schon immer fasziniert. Vielleicht kann man daraus auch irgendwie eine Facharbeit machen.
Gerne, ist an sich nicht schwer zu verstehen aber ich bin immernoch fasziniert davon und kann es einfach nicht begreifen (auch wenn die Mathematik dahinter Sinn macht).
Gibts auch Videos dazu. https://www.youtube.com/watch?v=ncKq88lKs2s
danke ich schau mir das mal an 😊