Schüler Bafög wenn man alleine wohnt, wie viel Geld bekommt man?

4 Antworten

Dafür findest Du im Internet einen kostenlosen Bafög - Rechner und das Jobcenter hat mit Bafög - nichts zu tun, dafür ist das Bafög - Amt zuständig.

Unter 25 Jahren steht dir das Kindergeld zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Das würde dann auf eine mögliche Aufstockung durch Bürgergeld vom Jobcenter bei Bafög - für Schüler voll angerechnet und dein möglicher Bafög - Anspruch bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag auch.

Die aber nur, wenn Du zusätzlich nicht noch Erwerbseinkommen erzielst, dann würden die 100 Euro auf das Bafög - entfallen, es würde dann wie das Kindergeld voll angerechnet, dafür hättest Du dann auf das Erwerbseinkommen als Kind unter 25 Jahren einen erhöhten Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen bis auf Höhe der Minijobgrenze.

Länge das Erwerbseinkommen darüber, gelten weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Beim Bafög - spielt bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs die tatsächlich zu zahlende Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom keine Rolle, da bei der Berechnung nur eine Pauschale von derzeit 360 Euro für die Warmmiete berücksichtigt wird.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 19:20

Und wie viel bekomme ich dann monatlich aufs Konto?

isomatte  07.05.2024, 19:22
@Inkognito-Fragesteller

Das sagt dir der Bescheid, den Du nach Antragstellung und Bearbeitung erhalten wirst.

Wenn Du einen möglichen Anspruch vorab berechnen lassen möchtest, dann nutze wie bereits erklärt den kostenlosen Bafög - Rechner aus dem Internet.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 21:03
@isomatte

Es kam dort 992€ raus, da ist sicherlich die Miete mit inbegriffen, also ca. 550€ schätze ich

isomatte  08.05.2024, 05:53
@Inkognito-Fragesteller

Nach meinen Informationen liegt der max. Bafög - Anspruch für Schüler bei 903 Euro seit 2024.

Entweder irre ich mich, oder Rechner ist nicht korrekt.

Wie ich dir schon erklärt habe, beim Bafög - ob für Schüler oder Studenten liegt die Pauschale für die Warmmiete bei 360 Euro, mehr kann also im Bafög - nicht enthalten sein.

Ich habe schon mehrmals Schüler BAföG bezogen und immer den Höchstsatz erhalten. Die Höhe der Leistung richtet sich beim Schüler/ Ausbildungs BAföG zum einen nach der Höhe des Einkommens deiner Eltern und Höhe der Mietkosten all inkl. Das Amt der BAföG zahlt nicht individuell, hier handelt es sich um Pauschalleistung.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:19

Wie viel hast du bekommen? Wenn beispielsweise die Miete 300-400€ kostet und der Vater 3000 und die Mutter 1000€ verdient

Brachiale  07.05.2024, 15:20
@Inkognito-Fragesteller

Den damligen höchstsatz von glaube 680 Euro. Wenn die Leistung trotzdem nicht ausreichen, um deinen Bedarf zum Leben zu decken, stellt man im Nachhinein einen Antrag beim Jobcenter zur Aufstockung. Den Antrag zum BAföG stellt man am zuständigen BAföG Amt.

Kessie1  07.05.2024, 15:22
@Inkognito-Fragesteller

Brutto? Netto?

Bei einer Gesamtsumme von 4000 EUR netto liegt der BAföG Satz bei 0.

Dann müssen sie Unterhalt an dich zahlen nach BGB. In der Theorie 930 EUR inkl. Kindergeld.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:22
@Brachiale

Also dass 680€ war für das reine Essen? Oder zählt da die Miete mit rein?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:24
@Kessie1

Meine Betreuer werden mich da unterstützen, ich würde allerdings gerne wissen ob man damit einigermaßen leben kann. 600 ist okey zum leben und würde reichen.

Kessie1  07.05.2024, 15:26
@Inkognito-Fragesteller

Das kann dir aber Niemand sagen!!! Denn es kann auch sein, dass deine Eltern zu viel verdienen, dir aber am Ende nach BGB auch nichts zahlen müssten...

Denn BAföG und Unterhalt nach BGB sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Zahlen sie denn derzeit für dich?

Brachiale  07.05.2024, 15:27
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du abzüglich der Miete und den Nebenkosten außer Strom unter den Regelsatz von 563 und 502 für u25€ für alleinstehende Arbeitslose liegst, dann kannst du zusätzlich Leistungen beim Jobcenter beantragen. Die überprüfen natürlich deine Verhältnisse vorher.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:27
@Kessie1

Ja mein Vater und Mutter nicht verdient zu wenig

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:30
@Brachiale

Also bekomme ich aufjedenfall über 500€? Den zur Zeit ist es leider so dass ich jeden Tag das gleiche esse und extrem sparen muss da ich nur 400€ bekomme aber meine Buskarte übernommen wird und Betreuer bezahlt :(

Brachiale  07.05.2024, 15:35
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du alleine wohnst stehen dir 502 Euro zum Leben zu. Es gibt beim Jobcenter außerdem noch eine Freigrenze von 100 € die mit berücksichtigt werden müssen. Als Leihe kann ich das sagen, dass du ungefähr bei 600 Euro liegst ohne Mietkosten, die sind bereits abgedeckt, aber um das zu bekommen musst du erstmal den Bewilligungsbescheid vom Bafög-Amt erhalten.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:37
@Brachiale

Also dieses Geld werde ich aufs Konto bekommen, hast du eine Ahnung wie ich die 100€ noch dazu bekomme? Ist das nur unter bestimmten Umständen

Brachiale  07.05.2024, 15:39
@Inkognito-Fragesteller

Das muss das Jobcenter regeln. Du stellst beim Jobcenter einen Antrag auf Aufstockung mit der Bemerkung zur Beachtung der Freigrenze, wenn du dein BAföG Bescheid hast.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 21:04
@Brachiale

Und wie begründet man das am besten? Kriegt man ja nicht einfach so.

Derzeit wären es 632 EUR ohne KV und PV Zuschlag plus Kindergeld 250 EUR.

Den Antrag kannst du online stellen:

https://www.bafoeg-aktuell.de/schueler-bafoeg/

Sollten deine Eltern allerdings nicht mitwirken beim Antrag, dann stelle den Antrag auf Vorausleistung

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:19

Ohne steuern also das bekomme ich rein netto pro Monat? Oder täusche ich mich da und zB die Miete zählt zu den 600 rein dann hätte ich ja nur 300 pro Monat.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:22
@Kessie1

achso dachte schon, also denkst du dass ich ca. 800euro bekomme? Oder zählt da die Miete und die Zuschläge (oben genannt) mit rein?

Kessie1  07.05.2024, 15:24
@Inkognito-Fragesteller

Es kommt ja auf das Einkommen deiner Eltern an! Du musst den Antrag erstmal stellen und dann wird natürlich geprüft, ob deine Eltern nicht zu viel verdienen. Denn dann bekommst du unter Umständen eben nichts an BAföG und müsstest prüfen, ob deine Eltern nach BGB leitungsfähig sind.

Zahlen sie denn derzeit etwas?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:26
@Kessie1

Ja sie bezahlen so weit ich weiß also der Vater bezahlt Geld und die Mutter verdient zu wenig(sind getrennt)

Kessie1  07.05.2024, 15:27
@Inkognito-Fragesteller

Also kann es sein, dass du gar kein BAföG bekommst, weil z.B. dein Vater zu viel verdient. Dann muss nach BGB geprüft werden.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:31
@Kessie1

Und dann? Wie soll mein Leben weitergehen? Ist das schlecht für mich

Kessie1  07.05.2024, 15:34
@Inkognito-Fragesteller

Es muss jetzt erstmal ALLES geprüft werden. BAföG Anspruch, Unterhaltsanspruch nach BGB danach, Leistungen zusätzlich vom Jobcenter.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 21:04
@Kessie1

Okey danke, habe bei einer Berechnung 992€ rausbekommen, da sind bestimmt Miete mit inbegriffen also vielleicht 550€.