Steht mir bei dem Einkommen meiner Eltern Bafög zu?

7 Antworten

Hallo,

also 1800€ brutto geh ich mal von 1200 netto aus. Das wären dann ca. 2400€ netto zusammen.

Wenn deine Eltern zusammen leben, wird ab 1835€ netto angerechnet.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen-eltern-ehegatte.php

Wie man sieht, deine Eltern verdienen ca. 600€ über dem Freibetrag. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du keine Geschwister mehr hast oder deine Eltern noch andere Freibeträge geltend machen können, gehe ich davon aus, dass du kein oder sehr weni Bafög bekommen wirst. Der Höchstsatz liegt auch aktuell bei 504€ (wenn du noch in Familienversicherung bist und das bist du unter 25).

Schülerbafög muss man nicht zurückzahlen.

Brutto, das ist nicht viel, ds bleiben gerade mal um die 1200- 1300 Netto übrig.

Bis auf das Kindergeld müssten dir deine Eltern kaum was geben.

Dir sollte also BAföG zustehen.

Schülerbafög muss man nicht zurückzahlen.

Bei diesem geringen Verdienst Deiner Eltern, steht Dir gemessen am Verdienst, Bafög zu.

Hast Du bereits die Abzweigung des Kindergeldes bei der Familienkasse beantragt???