Schüchtern, Angst und unsicher nach erlebter Gewalt?

5 Antworten

Ich bin nun 64 und ich kann sowas bestätigen. Bei uns war es genauso . Man musste nicht mal was richtiges Gemacht haben schon gabs Schläge. Die Auswirkungen sind noch heute bei mir zu merken . Das prägt sich in deinem Gedächtnis ein und wirst es nicht los . Ich war und bin wieder bei eine Psychologin um dieses auf zu arbeiten. Man braucht Zeit sehr viel Zeit bis man ein wenig vertrauen auf gebaut hat . Ich denke so ähnlich war es bei dir auch . Deshalb suche dir Rat bei einer Psychologin um es auf arbeiten zu lassen. Es hilft ein wenig . Und du kannst mit offenen Augen das besser sehen .

MfG Ralf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nerdpotato
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

"normale" ja. Normale nicht. Denn nichts in dem Spektrum sollte normal sein, denn das ist grausam! ich an deiner Stelle würde das aufarbeiten mit einem Therapeuten, das würde schon helfen.

Nerdpotato
Beitragsersteller

Bin ich am angehen, danke 🫶🏻

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das aus dieser Art von "Erziehung" resultiert ist. Wer oft eingeschüchtert wird, entwickelt kein richtiges Selbstbewusstsein und ist folglich eher zurückhaltend und weiß nicht, wie man mit den Mitmenschen umgehen soll.

Puh🤔... Sehr umfangreiche, komplizierte Thematik, eigentlich nur für fachlich, kompetente Therapeuten geeignet🤔

Manche Menschen sollten wirklich keine Eltern sein. Sowas ist so Ekelhaft. Wie ich solche Menschen hasse.