Ursache meiner PTBS? (triggerwarnung Suizid, Gewalt)?

dijo97  14.06.2021, 10:35

Hast du durch die Gewalt Narben oder irreparabele Schäden?

nai96
Beitragsersteller

Schwierigkeiten sich zu öffnen, Angst vor zurückweisung, ausgeprägter Perfektionismus, plötzlich auftauchende Schmerzen, einknicken mit gedachtnisverlust der ca. letzten 15 Minuten

dijo97  14.06.2021, 10:47

Es klingt etwas auch nach Digitale Einsamkeit. Hast du wenig soziale Kontakte und viel virtuell, kann es im Real zu Problemen mit öffnen, ansprechen, soziale Phobie usw kommen.

nai96
Beitragsersteller

Ich bin aber gar nicht einsam. Ich habe 2 gute Freunde, die ich regelmäßig sehe, eine liebe Mutter, Schwester und bin glücklich verheiratet

verreisterNutzer  14.06.2021, 12:30

Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber mich würde interessieren, ob du Nikotin konsumierst (Rauchen, E-Zigarette, Snus,...).

nai96
Beitragsersteller

Nein, tu ich nicht. Die Aussetzer hängen mit der PTBS zusammen und nicht mit irgendeinem Konsum

9 Antworten

Eine PTBS ist eine Traumafolgestörung und wird auch durch ein Trauma ausgelöst dabei ist es egal welche Art von Trauma es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

nai96
Beitragsersteller

Das weiß ich. Ich habe ja auch die Diagnose erhalten :)

Die gewalterlebnisse aus der Kindheit und Jugend habe ich aber außen vor gelassen, weil ich bisher nur den Suizid als Ursache gesehen habe

PTBS kann nur eine oder auch etliche Ursachen haben. Nennt sich dann einfach komplexe PTBS.

die habe ich da ich soviel schlimme Dinge erlebt habe das kein Mensch wissen kann woher es letztlich kommt. Vermutlich von allem. Hab über 9 Knochenbrüche, 2 nahtoderfahrungen, Folter, über Wochen weggeschlossen, Zwangsarbeit bis zum umkippen und und und hinter mir. Fast alles vom Stiefvater zugefügt.

wie gesagt. Da kann niemand festlegen welche dieser hundert Dinge die ich durchgestanden habe letztlich der Auslöser war.

als Tipp kann ich dir nur raten es zu akzeptieren. Erst als ich nichtmehr versucht habe mein PTBS wegzubekommen geht es mir wieder relativ gut.

man muss akzeptieren das es nicht weggeht wenn es schon Uber soviel Jahre verankert ist.

dann wird’s leichter

nai96
Beitragsersteller

Hallo "ichweißnetwas".

Der Text las sich für mich wirklich schwer. Es tut mir leid was in Deinem Leben passierte. Ich wünsche dir jede erdenkliche Kraft 🍀

Wenn die Eltern nicht zur Liebe fähig sind, wird das Kind traumatisiert. Es muss kein Gewalterlebnis stattfinden. Eine traumatisierende Erfahrung ist es für ein Baby zum Beispiel wenn die Mutter es die ganze Nacht durchschreien lässt und sich nicht darum kümmert. Es sind die emotionalen Erfahrungen, die schlimme Folgen haben. Das Auffinden des Vaters war vielleicht so etwas wie die "Spitze des Eisberges". Die breite Ursache der PTBS sind die emotionalen Verletzungen, die tagtäglich auf dich als Kind einwirkten.
Bedenke, dass sich eine psychisch gesunde Frau, die ein gesundes Selbstwertgefühl hat, sich nicht auf einen gewaltbereiten, psychisch kranken Alkoholiker einlässt. Zu so einem Mann gesellt sich nur eine ebenfalls psychisch schwer angeschlagene Frau.
Eine traumabelastete Kindheit hat zwar sofort Folgen in der Psyche des Kindes, sie fallen aber möglicherweise erst in viel späteren Jahren auf. Es kommt auf die Lebensumstände an, wann sich die Fehlentwicklung störend bemerkbar macht.

Was ich hier lese, verstehe ich so, dass dir über dein emotionales Leben (noch) sehr viel unbewusst ist. Es liest sich nicht so als wenn schon nützliche Therapieerfahrungen vorliegen. Solltest du dich dazu entschließen, ist anzuraten, einen Therapeuten mit Zusatzausbildung für die Traumatherapie zu wählen. Solche nennen sich auch "Traumatherapeuten". Traumatisierte Patienten brauchen eine besondere therapeutische Betreuung. Das Wiisen darüber wird nur in der Zusatzausbildung vermittelt.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg!

Hi!

Bin jetzt 43 Jahre alt! Habe mich 2016 von meinem Narzistischen Ex-Mann getrennt. August 2019 ging es dann erst mit den Flashback's los! Bis dahin wußte ich zwar, das da was passiert ist in meiner Kindheit, hatte jedoch keine erinnerungen daran.

Ich hatte zwar immer schon Probleme damit, das mich niemand anfassen durfte. Ich wurde dann immer aggressiv und bin ausgetillt. Aber so richtig, konnte ich es damals nicht fassen, dieses Gefühl der "Hilflosigkeit" ließ sich nie richtig fassen.

Jetzt erst, mit professioneller Hilfe, kommt das ganze Ausmaß einer grauenvollen Kindheit und einer wirklich ungesunden Ehe, ans Tageslicht!

Ich habe die Büchse der Pandora geöffnet und arbeite daran die "Folgen" in den griff zu bekommen.

Die Ursache bzw. den Auslöser der PTBS ist bei mir vermutlich der Missbauch (Lehrer), den ich aufgrund der Alkoholsucht meiner Eltern und einem Dementen (ganz frühe Form) Vater, nie mitgeteilt habe. Es gab niemanden an den ich mich hätte wenden können.

Es gibt so viele Individuelle Auslöser, die alle zusammen spielen und sich, je länger man mit einer Behandlung wartet, auf ein vielfaches potenzieren.

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinem Empfinden hast du vor etwa 8 Jahren einen heftigen Schock erlitten, der sich wie eine PTBS bei dir auswirkt. Damals bist du auch in einen Entwicklungsstopp geraten, der dich bis heute nicht in deine erwachsene Kraft kommen lässt.

Salopp würde ich sagen, du brauchst eine Traumatherapie, doch die sollte auch all die kleineren Nadelstiche einbeziehen, die dir im Leben sonst noch widerfahren sind.

Es gibt in deinem Fall nicht das "erlösende Wort" oder die eine Ursache, denn wenn du mal über das Kausalprinzip nachdenkst, wirst du merken, dass jede Ursache ihre eigene Ursache hat und diese Kette bei "Adam und Eva" begonnen hat.

Um aus dem Teufelskreis rauszufinden solltest du den Kontext immer größer machen, auf Verurteilungwen (Rache) verzichten und nach Liebe und Verzeihen suchen, denn die Finger des Verstandes können den Knoten in deiner Seele nicht lösen.

Alles Gute...

nai96
Beitragsersteller

Hallo, danke dir.

Wie kommst du denn auf die 8 Jahre genau? Und wie meinst du das bezüglich des Entwicklungsstopps?

Chinama  14.06.2021, 14:45
@nai96

Das ergibt meine Frage über psychkinesiologie. Jeder hinkt in seiner Entwicklung dem kalenderalter hinterher. Bei dir ist es größer als normal.

nai96
Beitragsersteller
@Chinama

Wie genau kommst du denn darauf bzw wie kannst du beurteilen, dass es bei mir größer als normal ist?

Chinama  14.06.2021, 15:14
@nai96

Um das zu verstehen brauchst du viel Hintergrundwissen über Bewusstsein und die Wirkungen von Schocks in der Psyche und im Körper. Du bist halt mit etwa 13 Jahren sozial-emotional stehengeblieben. Mehr kann ich dir in diesem Rahmen nicht erklären. Du bist allerdings auch nicht verpflichtet mir zu glauben.

Ich könnte aber etwas für dich tun, es kostet auch nichts, doch dazu bräuchte ich deinem Auftrag.

nai96
Beitragsersteller
@Chinama

Tut mir leid, aber so ein Unsinn. Ich bin weder mit 13 stehen geblieben, noch ist der Vorfall vor 8 Jahren passiert.

Du gibst hier ganz schön wilde Prognosen ab, anhand eines kleinen Textes. Wenn ich schon "psychkinesiologie" lese, ist die Sache für mich klar...

Chinama  14.06.2021, 15:21
@nai96

OK. Ich habs aus Mitgefühl versucht und lass dich nun in Ruhe...