Sprachreise sinnvoll wenn man schüchtern ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist eigentlich die beste "therapie" dagegen. habe mit 14 eine sprachreise nach england gemacht und war auch recht schüchtern und erst recht, habe ich es mir nicht zugetraut auf englisch zu reden und hatte auch ängste, mich nicht so gut mit den anderen zu verstehen.ALLES UNSINN! dort habe ich es geschafft meine schüchternheit zu überwinden. in einem fremden land mit fremder sprache- BESTE CHANCE! wir mussten in gruppen durch die stadt gehen und hatten fragebögen, die wir den passanten stellen mussten. die lehrer haben gesagt "so jeder spricht 6 leute an, erst wenn alle bögen ausgefüllt sind dürft ihr wieder kommen" ich habe mir vor angst fast die hosen vollgepullert, aber dann ging es total leicht. und ständig mussen wir übungen machen, in denen wir leute ansprechen mussten und nach 10 tagen ging das bei mir schon automatisch. eigentlich war die sprachreise für mich sprachreise und therapie zugleich. danach (war 1 monat die sprachreise) war ich viel offener, extrovertierter und kommunikativer. das haben mir soooo viele leute gesagt und ich bin froh, dass ich das gemacht habe.

Hallo, ich stimmt hier auch allen zu. Eine Sprachreise ist super, gerade wenn du schüchtern bist und nicht so leicht neue Freunde kennenlernst. Du wirst dich sicher schnell einleben und es gehen ja auch alle auf dich zu. Jedenfalls war das bei meiner Sprachreise mit Sprachcaffe so. In den kleinen Gruppen im Sprachunterricht lernst du deine Mitschüler schnell kennen und dann kommt der Rest von alleine. Ich fand auch besonders gut, dass gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge angeboten wurden. So bist du auch nicht alleine und immer in der Gruppe unterwegs! Wenn du nicht aufpasst wirst du dir hinterher wünschen, du hättest mal ein bisschem mehr Zeit für dich alleine! Das wird sicher super! Viel Spaß!

Danke für die Antworten das macht mir viel Mut und ich werde jetzt nur noch das positive sehen und mir dann mühe geben möglichst offen zu sein und auf andere Leute zuzugehen! =)

Jeder Kontakt mit etwas Fremden erfordert nun mal viel Selbstbewusstsein und du darfst nicht auf den Mund gefallen sein, es heißt doch auch andere Länder andere Sitten, wenn du mit Neuen Menschen nicht in Kontekt treten kannst wirst ganz große schwierigkeiten haben, hoffe lieber nicht unbedingt auf ein zuvorkommen. Schließlich könnten sie freundlich zu dir sein oder eher weniger!!!Das kann man Vorher nie genau wissen!! Ich hab zwar kein Sprachreise gemacht, aber ich war schon längere Zeit in einigen Ländern unterwegs, daher kann ich dir nur anraten sei Selbstbewusst, kannst du das nicht, wirds auch nichts!!!

Trotzdem Viel Glück!!!!

multikulti88  04.06.2011, 02:16

ich habe genau das gegenteil erlebt. für mich die sprachreise fast wie eine therapie. mit ihr habe ich meine schüchternheit und unsicherheit überwunden.

Sieh es einmal positiv. Vielleicht wirst du auch gezwungen auf andere Leute zuzugehen, das vermittelt dir doch mehr Selbstvertrauen. Und davon hast du dein ganzes Leben etwas.