Schreibt man 'zuhause' klein oder groß?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

beides geht 56%
zu Hause 28%
Zuhause 11%
zuhause 6%
zu hause 0%

10 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt
beides geht

Beim Adverb „zuhause“ bzw. „zu Hause“ sind sowohl Zusammen- als auch Getrenntschreibung korrekt. Bis auf „Hause“ bei der Getrenntschreibung wird alles kleingeschrieben (außer natürlich am Satzanfang).

  • Wir treffen uns bei mir zuhause/zu Hause.

Der Duden empfiehlt übrigens die Schreibweise „zu Hause“.

Das Substantiv „Zuhause“ allerdings ist nur zusammen- und natürlich großgeschrieben korrekt.

  • Sein Zuhause hatte er im Krieg verloren.

"Beides geht" ist als Wahlmöglichkeit leider nicht möglich, da deine Wahl eine Unmöglichkeit enthält. "Zuhause" ist nur als Nomen ("mein Zuhause" = mein Heim) groß, hingegen ist beim Adverb nur der 2. Teil - "Hause" - großschreibbar:

Duden:

Das Adverb „zu Hause“ / „zuhause“ kann getrennt oder zusammengeschrieben werden:
ich bin in Berlin zu Hause  oder zuhause
sich wie zu Hause  oder zuhause fühlen
etwas für zu Hause  oder zuhause mitnehmen
ich freue mich auf zu Hause  oder zuhause

https://www.duden.de/rechtschreibung/zu_Hause

zu Hause

Ich habe in der Schule zu Hause gelernt. ist allerdings 15 Jahre her. Vielleicht schreibt man es inzwischen anders ^^

beides geht

Man kann zuhause oder zu Hause schreiben. Ja nach Kontext bzw. am Satzanfang natürlich dann groß geschrieben