Wie schreibt ihr das Z?

Ƶ ƶ 47%
Z z 24%
З з 18%
Anders (Ȥ,Ż,ʑ,ʒ,ź, usw.) 12%

17 Stimmen

5 Antworten

Anders (Ȥ,Ż,ʑ,ʒ,ź, usw.)

In der deutschen Sprache wird das Z normalerweise wie folgt geschrieben:

- Z (großes Z)

- z (kleines z)

Das Z wird in der Regel ganz normal ohne irgendwelche speziellen Zeichen oder Striche geschrieben. Es gibt keine Frakturschrift mehr in der deutschen Sprache, sodass das Z auch nicht in der Frakturschrift geschrieben wird.

In anderen Sprachen wie zum Beispiel dem Russischen wird das Z unter Verwendung von kyrillischen Buchstaben geschrieben und sieht dann wie folgt aus:

- З (großes Z)

- з (kleines z)

In diesem Fall wird das Z mithilfe von kyrillischen Buchstaben geschrieben und sieht etwas anders aus als in der deutschen Sprache.

Es gibt auch einige wenige Sprachen, in denen das Z mit einem Strich durchgestrichen wird, wie zum Beispiel das Esperanto oder das Ido. In diesen Sprachen wird das Z wie folgt geschrieben:

- Ƶ (großes Z)

- ƶ (kleines z)

Diese Schreibweise ist jedoch nicht weit verbreitet und wird in der Regel nur in diesen beiden Sprachen verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken

spanferkel14  20.12.2022, 15:06

Was erzählst du da? Meinen Enkeln wurden in der Grundschule unterschiedliche Schreibweisen des "z" beigebracht, je nachdem, ob sie in Bayern oder in Norddeutschland zur Schule gegangen sind. Ich habe mich früher immer sehr darüber gewundert, dass mein bayerischer Enkel das Z so altmodisch schrieb wie beim FS unter C. das kleine "z". Jetzt haben sie natürlich ihre individuelle Handschrift.- Ich schreibe das Z - ob groß oder klein - seit eh und je mit Strich, habe es, glaub ich, auch so gelernt. Dass es das in der Regel nur in Esperanto oder Ido gibt, ist Humbug, und von Durchstreichen kann sowieso keine Rede sein.

spanferkel14  20.12.2022, 15:22
@peso05

Ich denke, du verwechselst da etwas: Ein Hinterbliebener ist kein Zurückgebliebener. Mach erst mal deine Hausaufgaben auf Deutsch, bevor du Unsinn im Netz verbreitest.😉

peso05  20.12.2022, 15:26
@spanferkel14

Auf diese Kleinigkeiten kommt es gerade nicht an. Versuch nicht vom Thema abzulenken

spanferkel14  20.12.2022, 15:45
@peso05

Ach so. Das sind für dich Kleinigkeiten, die vom Thema ablenken. Dann ist es wohl auch eine Kleinigkeit, dass du vom durchgestrichenen "z" sprichst - ein weiterer Patzer. Für mich passen diese sprachlichen Patzer sehr gut damit zusammen, dass du auch in anderen Dingen, die die Sprache betreffen, keine große Ahnung hast, aber gern als Tatsache bezeichnest, was lediglich deine Meinung ist.

So, damit ist alles Wesentliche gesagt. Ich bin raus, egal, was jetzt noch an Kontra von dir kommt.

Anders (Ȥ,Ż,ʑ,ʒ,ź, usw.)

Bei einem Schreibschrift Z ist der Mittelstrich hilfreich, damit es nicht mit einer 2 verwechselt wird. Bei einem Druckschrift Z kann man ihn auch weglassen.

Ƶ ƶ

Da ist nichts zu begründen. Ich schreibe das Z eben so.

Ƶ ƶ

Meistens, in seltenen Fällen mag ich auch das altdeutsche gerne. Aber: ich benutze es meistens aus Gewohnheit nicht - und weil es bei vielen blöde Assoziationen weg, weil es leider viel zu viele Deppen gibt, die das benutzen und gleichzeitig (Neo-)Nazis sind.

Ƶ ƶ

Ich habe das noch so gelernt Z mit Strich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung