Schreibt man zu Hause oder zuhause?

2 Antworten

Beides ist korrekt.

Ich bin jetzt zu Hause an meinem Schreibtisch. Diese Schreibweise gefällt mir optisch wie auch vom Gemütlichkeits- und Vertrautheitsgefühl besser. Ich glaube, ich schreibe in diesem Moment zum ersten Mal "zuhause".😂

SirBugs
Beitragsersteller

Diese Gefühle habe ich bei zuhause 🙂 Haha entschuldigung 😂

spanferkel14  07.07.2024, 17:47
@SirBugs

Interessant, wie unterschiedlich man sogar bei der Rechtschreibung gefühlsmäßig tickt. Wenn ich an mein Zuhause denke, dann sehe ich da auch immer ein warmes Licht. Das sehe ich auch bei "Ich gehe nach Hause, ich bin zu Hause, ich komme von zu Hause". Bei "Ich gehe nachhause, ich bin zuhause, ich komme von zuhause" sehe ich dieses warme, beleuchtete Heim überhaupt nicht. Diese Wörter sind für mich einfach örtliche Adverbien wie "hier, dort, dahin, überall, nirgends, irgendwo, draußen, woanders" etc., zu denen ich keinen emotionalen Bezug habe. Da fühle ich auch bei "Ich geh' heim, ich bin daheim, ich komm' von daheim" sehr viel mehr. Da ist dann auch wieder diese wohlige Wärme vorhanden. Wie geht's dir damit?

SirBugs
Beitragsersteller
@spanferkel14

Bei zuhause denke ich am wärme und entspannung. An das gute Gefühl sicher zu sein und nichts tun zu müssen und wenn doch bekomme ich Hilfe dabei.

Wenn ich zu Hause schreibe ist es anstrengender und eher auf ein müssen Gefühl als auf ein angenehmes Gefühl 🤔

spanferkel14  07.07.2024, 18:12
@SirBugs

Wahnsinn! - Danke für deine Antwort und einen wohligen Sonntagabend noch bei dir zuhause🏡🌳. Lieben Gruß vom Span🐷

SirBugs
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich danke dir auch vielmals und wünsche dir einen warmen Sonntagabend bei dir zu Hause 🍀 Liebe Grüsse Bugs 🐰

Ich schreibe "zuhause". Ob das richtig ist, interessiert mich nicht. Ich schreibe auch immer noch "Radfahren", was falsch ist, aber mal richtig war. So habe ich es halt damals in der Schule gelernt.