Schreibt man das groß o. klein hier?

3 Antworten

Groß. Keine Ahnung wie's heißt. Da das Substantiv fehlt, wie bspw. "Ding", wird eben "Schönste das Substantiv. Nach jedem Artikel muss doch (nicht unmittelbar) ein Substantiv kommen.

steht das adjektiv alleine, dann groß

"Das Beste kommt zum Schluß"

folgt aber unmittelbar ein objekt, dann klein.

"Das schönste Mädchen wird ............."

adabei  13.07.2020, 18:49

Ganz richtig ist das nicht. Wenn der Bezug zu einem Substantiv noch deutlich ist, so schreibt man das Adjektiv auch dann klein, wenn ein Artikel vorangeht.

Welches der Bilder hast du denn gekauft? - Das schönste natürlich. (Der Bezug zu "Bild" ist deutlich. "schönste" bleibt daher ein Adjektiv.

groß ist ein Substantiv Das Schönste