Schreibt man Adjektive groß oder klein, wenn davor ein Begleiter steht?

Beispiel 1: Du bist für mich das Schönste/schönste.

Montecristo1935  01.12.2021, 16:48

Kannst du ein Beispiel nennen? Ich denke, du verwechselst hier was.

memo714375
Beitragsersteller

Ja, habe eine Ergänzung gerade hinzugefügt.

4 Antworten

Wenn vor dem Adjektiv ein Begleiter wie ein Artikel oder Pronomen steht, dann wird daraus ein substantiviertes Adjektiv, was die Großschreibung zur Folge hat.

Einige dieser Begleiter bzw. Signalwörter sind unter anderem die folgenden: der, die, das, nichts, wenig, etwas, allerlei, manches, alles, genug, viel, ...

Beispiele:

  • das Schönste
  • nichts Großes
  • allerlei Gutes
  • wenig Erfreuliches
  • etwas Besonderes

Es kann aber auch sein, dass der Bezug zu einem vorher genannten Substantiv besteht. In diesem Fall ist dann die Kleinschreibung korrekt.

Noch ein paar Beispiele zur Groß- und Kleinschreibung:

Großschreibung

Sie heißt Susanne. Sie ist die Beste der Klasse.
(= die beste Schülerin, nicht *die beste Susanne)
Ich mag Eingemachtes nicht. Das ist das Scheußlichste, was es gibt.
(= das Scheußlichste, was man essen kann; nicht *das scheußlichste Eingemachte)
Er bedrohte die Putzfrau. Da war er aber an die Falsche geraten.
(= die falsche Person, nicht *die falsche Putzfrau)

Kleinschreibung

Ich mag Brezeln. Ich bevorzuge die salzigen.
(= die salzigen Brezeln)
Siehst du die Putzfrau dort? Sie ist die beste, die je hier gearbeitet hat.
(= die beste Putzfrau)
Sie hat meine Nummer. – Vielleicht hast du ihr aus Versehen die falsche gegeben.
(= die falsche Nummer)

Quelle: https://blog.leo.org/2016/12/02/an-die-falsche-geraten/

Großgeschrieben werden Adjektive nebenbei erwähnt beispielsweise auch in diesen Fällen:

  • bei Eigennamen: das Schwarze Meer
  • in festen Wendungen: im Großen und Ganzen
  • bei Gattungen/Arten: der Echte Pfifferling

Letzteres fällt vielleicht auch unter Eigennamen, aber ist ja auch nicht so wichtig.

memo714375
Beitragsersteller

Ok, ich habe es verstanden und ich möchte jetzt ein Satz aufschreiben, wo ich denke, das es richtig ist. Satz: Sport ist das einfachste/Einfachste? Antwort: Einfachste. Richtig? Will mich testen, ob ich es begriffen habe.

Lukas  01.12.2021, 17:33
@memo714375

Ja, ist richtig, wenn du dich nicht auf ein Substantiv davor beziehst. Würde ich so halt nur vermutlich nicht schreiben.

memo714375
Beitragsersteller
@Lukas

Warum? Was ist nicht in Ordnung?

Lukas  01.12.2021, 17:36
@memo714375

Sport ist am einfachsten. Klingt für mich besser und sagt für mich dasselbe aus.

Spielwiesen  01.12.2021, 19:56
@memo714375

Mein Vorschlag:  'Sport ist das einfachste.' Kleingeschrieben deshalb, weil es sich hier um eine Auslassung (=Ellipse) handelt, wo das Bezugswort 'gedacht', also impliziert ist.

,Die Ellipse gehört zu den rhetorischen Stilfiguren. 'Der Begriff leitet sich aus dem Griechischen ab (ἔλλειψις ~ élleipsis) und in etwa mit Fehlen, Mangel oder auch Auslassung übersetzen.'

Vollständig hieße der Satz nämlich: 'Sport ist das einfachste Mittel, um in Bewegung zu bleiben.' oder sowas in der Richtung.

Und

'Als Ellipse wird ein Stilmittel der Rhetorik bezeichnet. Die Ellipse beschreibt dabei den Umstand, dass ein Satz grammatikalisch nicht vollständig und somit verkürzt ist. Demzufolge werden hier unwichtige Teile des Satzes ausgelassen, um eine Verstärkung zu bewirken, wobei der Inhalt klar zu verstehen ist.

Quelle (für beide Zitate)

So lässt sich die Kleinschreibung sinnvoll herleiten.

Adjektive schreibt man normalerweise klein..

Wenn du aber ein Adjektiv als Substantiv benutzt, dann musst du es groß schreiben: dann handelt es sich um ein substantiviertes Adjektiv.

Hier Beispiele.

In GF-Antworten staune ich immer, wie wenig Leute das wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Lukas  01.12.2021, 17:35
Wenn du aber ein Adjektiv als Substantiv benutzt, dann musst du es groß schreiben:

Kleiner Hinweis:

  • großschreiben = mit großem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas besonders schätzen
  • groß schreiben = in großer Schrift schreiben
Spielwiesen  01.12.2021, 19:39
@Lukas

Danke, das ist ja nett! Ich habe die Rechtschreibreform auch weitgehend abgeschüttelt und richte die Schreibung gern nach der Betonung aus. Ich denke, es ist verständlich so. (WER würde hier ernsthaft in Majuskeln schreiben???) *lach

Das kommt drauf an: Natürlich können auch Adjektive substantiviert werden, erkennbar u.a. an einem Begleiter davor. [Das Blau der Tiefsee.] Allerdings gilt dies nicht, wenn sich das Adjektiv noch eindeutig auf ein Substantiv bezieht. [Da stehen zwei Autos. Das blaue gefällt mir besser.]

Nur, wenn die Adjektive substantiviert sind, sonst nicht.

Das Rot dieses Mantels gefällt mir nicht so. (Substantiv)

Welcher Mantel gefällt dir besser, der rote oder der schwarze? (Hier hast du Adjektive, due sich auf das Substantiv "Mantel" beziehen.)

In deinem Beispiel heißt es "das Schönste").