Wie wird es geschrieben "Mache diesen Sommer zum schönsten/Schönsten in deinem Leben"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides grammatisch korrekt und möglich, hat aber einen etwas anderen Sinn.

Wie schon von den anderen Antwortern genannt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach gemeint, dass dieser Sommer der schönste [Sommer] ... werden soll (Ellipse / Auslassung des Wortes in eckigen Klammern).

"Mache diesen Sommer zum Schönsten in deinem Leben" hieße, dass dieser Sommer zu dem schönsten Ding überhaupt im Leben des Angesprochenen werden soll, also nicht nur unter den Sommern das schönste Ding sein soll.

Diese Möglichkeit mit Großschreibung wird allerdings m. E. zu Recht als Stilfehler gewertet werden, da die Unterscheidung nur im Schriftbild möglich ist und dort auch nur durch etwas, das wie einer der häufigsten Schreibfehler aussieht.

Mach diesen Sommer zum schönsten in deinem Leben!

es sei denn du willst jeden Sommer z......dann

Mache die Sommer zu den schönsten deines Leben!

serenity98  15.12.2019, 22:29

zu den schönsten deines LebenS

Genau, es es wird klein geschrieben, wenn das Substantiv, auf das es sich bezieht im Satz enthalten ist. Da "Sommer" drin steht, ist es ein einfaches Adjektiv und wird klein geschrieben. Anders wäre es z.B. bei "Das war das Schönste, was ich je gesehen habe". Da fehlt das Substantiv, auf das es sich bezieht und so ist es eine Substantivierung.

Da "schönsten" sich auf "Sommer" bezieht, wird "schönsten" klein geschrieben.
Aber: Das Schönste in meinem Leben war der letzte Sommer.

Klein, da es sich auf "Sommer" bezieht (den schönsten Sommer) und nicht eigenständig steht.