Schreibe ich das Wort rechts groß oder klein?

7 Antworten

Die linke Herzkammer und die rechte (Herzkammer). Also das zweite Mal 'Herzkammer' denkst du dir einfach dazu... deshalb wird 'die rechte' in diesem Fall auch nicht substantiviert. Genauso wie beispielsweise 'Mit der rechten Hand und der linken' oder 'Welcher Film von Martin Scorsese findet ihr ist der beste?' und so weiter.

Edit:

Oder auf Netflix ist zu lesen: Diese prämierten Filme wurden als die besten der besten ausgezeichnet.

Beide Male bezieht sich 'besten' auf 'Filme' und deshalb wird 'besten' trotz der bestimmten Artikel 'die' und 'der' nicht substantiviert. Diese prämierten Filme wurden als die besten (Filme) der besten (Filme) ausgezeichnet.

Die Rechte oder Linke wird groß geschrieben, wenn es sich um ein Nomen handelt. Dann sind meisten die Hände gemeint.

Er ergriff das Schwert mit der Rechten und den Schild mit der Linken.

Klein geschrieben wird es, wenn es sich um Adjektive handelt, also um ein Wort, das ein Nomen näher beschreibt. Das ist der Fall bei "linke Herzkammer". In deinem Beispiel ist auch "rechte" ein Adjektiv, weil es eigentlich steht für "rechte Herzkammer", du hast das Wort Herzkammer aber einfach weggelassen, weil es sonst unschön doppelt wäre. Es bezieht sich aber weiterhin darauf (wie DerKalif oben schreibt), daher weiterhin klein.

Natürlich klein. Es handelt sich ja um ein Adjektiv, das sich eindeutig auf das Substantiv "Herzkammer" bezieht. Der Artikel vor "rechte" darf dich nicht irritieren.

Von Experte paulklaus bestätigt

Klein, da sich "die rechte" erkennbar auf "Herzkammer" bezieht.

paulklaus  18.04.2022, 17:32

...und du das Wort "Herzkammer" (gedanklich) hinzufügen kannst.

Klein. Wäre "rechte" groß geschrieben, würdest der Leser sich fragen, von welchen Rechten die Rede ist. Menschenrechte, Grundrechte, Sonderrechte, usw.