Wann schreibt man das Wort "jemand" klein oder groß?
In meiner letzten Frage habe ich einen Satz verwendet, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich das Wort "jemand" klein schreibe.
Normalerweise, das weiß ich, schreibt man "jemand" klein.
Wie ist es bei folgendem Satz: Kann mir Jemand helfen?
Ich bitte um Hilfe.
3 Antworten
jemand ist ein Pronomen und bezeichnet eine unbestimmte einzelne Person, die in einem bestimmten Zusammenhang gesehen wird: irgendeiner, einer, eine, eines (Synonyme zu "jemand"). Umgangssprachlich auch "irgendwer".
Das Pronomen "jemand" wir im Satz immer klein geschrieben, es sei denn, du sprichst über einen Menschen, der mit Nachnamen "Jemand" heißt. :)
"jemand" wird immer klein geschrieben, außer, du benutzt es als Substantiv: "Ein gewisser Jemand..."
Dann würdest du aber jemand BESTIMMTES meinen: "Kann mir dieser Jemand helfen, dessen Namen ich nicht kenne."
Hei MartinAge, klein, außer "Jemand" steht hinter einem Punkt, und außer: Es ist ein Name bzw. Namen-Ersatz wie "Ein gewisser (Herr) Jemand". Und so.
Also in meinem Falle groß geschrieben? Ich könnte ja sagen: Kann mir (der) Jemand helfen. Oder kann mir ein gewisser Jemand helfen. Selber Gebrauch des wortes jemand,oder?