was ist der unterschied zwischen linker und rechter herzkammer?

2 Antworten

Das eine ist rechts und das andere ist links =)

Joschi2591  05.05.2016, 17:30

gut gebrüllt, Löwe!

Die rechte Herzkammer pumpt das sauerstoffarme Blut in den Lungenkreislauf, wo es in der Lunge mit Sauerstoff angereichert wird und Kohlendioxid abgibt (Gasaustauch). Von der Lunge gelangt das Blut dann in den linken Vorhof und vom linken Vorhof aus in die linke Herzkammer, die es über die Aorta in den großen Körperkreislauf pumpt. Der Unterschied ist also kurz zusammengefasst, die rechte Herzkammer pumpt das Blut in den Lungenkreislauf und die linke Herzkammer in den großen Körperkreislauf, da dafür ein höherer Druck nötig ist, sind die Wände der linken Herzkammer dicker als die der rechten.