Warum ist dermuskel der linken herzkammer kräftiger als der der rechten?

3 Antworten

Die anderen haben recht: Der Muskel, der die linke Herzkammer bildet ist kräftiger, weil er das Blut durch den gesamten Körper pumpen muss und somit gegen eine höhere "Nachlast", also im Prinzip gegen einen höheren Druck pumpen muß, als der rechte Herzmuskel. Der hat die Aufgabe, den Lungenkreislauf aufrecht zu erhalten, wobei hier ein deutlich niedrigerer Druck besteht.

LG

Weil die linke Herzkammer das Blut durch den ganzen Körper pumpen muss (ein größerer Widerstand, es braucht meh Druck) während die rechte Kammer es "nur" durch die Lunge pumpt.