Warum ist die linke Herzkammer größer als die rechte?

4 Antworten

Die linke Herzkammer ist nicht größer als die rechte. Beide pumpen pro Herzschlag die gleiche Menge Blut weiter. Allerdings sind die Wände des linken Ventrikels stärker, da dieser das Blut mit einem höheren Druck durch den Körperkreislauf pumpen muss, der rechte Ventrikel dagegen nur durch die Lunge.

weil diese mehr Kraft aufbringen muss, um das Blut in den Körperkreislauf zu pumpen. Die rechte sorgt ja 'nur' dafür, dass das Blut durch die Aa. pulmonales in die Lungen gelangt, damit es mit Sauerstoff versetzt werden kann.

Weil sich in der Linken Herzkammer mehr Muskeln befinden. Sie muss ja auch durch die Aorta das Blut in den ganzen Körper Pumpen. Ich hoffe es war hilfreich.

Weil sie in die Aorta pumpt.

Die rechte Kammer pumpt in die Lunge, die linke in den Körper.