Schreckliche Panik und Angst vor dem Abi... Bitte helft mir irgendwie :(

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach morgen erstmal einen laaaaaangen Spaziergang durch die wunderschöne Frühlingsnatur, ruhig etwas flotter, damit deine Lungen und dein Kopf reichlich Sauerstoff tanken können, den braucht das Gehirn mehr als alles andere. Dabei wirst du auch auf andere Gedanken kommen und nachts dann richtig gut, tief und fest schlafen können !

Wenn dir das gut tut, dann geh am Sonntag nochmal los. Die Buch-blätter kannst du dir ja einstecken und irgendwo unterm Baum rein zum Vergnügen darin lesen - aus Interesse am Text, nicht um dir irgendwas groß zu merken (das macht dein Gehirn schon von alleine ;), mit Punkten und Noten im Hinterkopf, sondern einfach so.

Nimm dir am besten Proviant mit und gönne dir den Luxus, einfach den schönen Tag zu genießen - ohne Druck, denn der macht dich auf den letzten Drücker nur wirr im Kopf. Laß die Sonne auf dich wirken und sag dir, dass alles gut ist, egal was kommt - denn durchfallen kannst du sowieso nicht, dazu bist du zu gut und der Schnitt kann dir auch schnuppe sein, denn einen Ausbildungsplatz hast du sowieso - so what !?!

veritas55  18.03.2012, 00:46

Das was du hast, nennt sich z.B. bei Theaterschauspielern und Musikern vor Auftritten auch Lampenfieber - die sagen alle übereinstimmend, dass dieser Zustand ganz schrecklich ist, aber in dem Moment komplett verschwunden ist sobald es zur Sache geht - genauso wird es bei dir auch sein ! Verlaß dich drauf :)!

veritas55  27.02.2016, 20:02
@veritas55

Danke nachträglich noch für das Sternchen :) !

Hat ja Alles gut geklappt :))) !

" Und ich habe einfach so schreckliche Panik davor und würde mir so gerne etwas Hilfe wünschen. Was kann ich tun um mich zu beruhigen? "

Wenn du solche Angst hast - dann geh doch einfach vorher ab ! Den ganzen Stress brauchst du dir doch nicht zumuten !

Oder du lernst z.B. AT (Autogenes Training) - dann kannst du deinen Sympathikustonus bei Bedarf runterfahren und dich beruhigen !

Damit lässt sich dann auch eine Prüfung leichter bewältigen - und die Angst beeinflussen - und du wirst stressresistenter !

careetynXx
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :) Aber ich schreibe Abi in 2 Tagen, da werd ich jetzt nicht vorher abgehen, von dem Training hab ich noch nichts gehört, das werd ich mir mal anschauen, aber für die Schnelle wird das leider bestimmt nicht reichen... Aber in der Ausbildung kommen ja auch wieder Klausuren ;) Wie die anderen schon richtig bemerkt haben, setze ich mich ziemlich schnell bei sowas äußerst unter Druck - vllt gerade weil ich so gute Noten gewohnt bin und Angst habe, mein Level nicht halten zu können? - und dann kommen manchmal solche Panikausbrüche.... Bin deshalb trotzdem für jeden Kommentar hier dankbar :)

Mucker  18.03.2012, 22:25
@careetynXx

Bei Stress: tief durchatmen - ruhig - locker - und entspannt bleiben - sowie positiv selbst motivieren mit Sätzen wie - Das schaff ich (schon) - Ich bin ganz ruhig und entspannt etc. - immer verbunden mit der Tiefatmung!

Man kann so durch Autosuggestion - durch die Kraft des Geistes - Angst und Panik entgegen wirken !

Zum Französisch-Problem, weil zum Rest ja schon genug gesagt wurde:

Es gibt ja im Zentralabitur zwei Aufgabenvorschläge. In einem von beiden wird das schwere Buch wahrscheinlich nicht vorkommen. Also locker bleiben! Außerdem ist ein möglicher Vergleich nur eine Aufgabe. Die restlichen Aufgaben, die sich auf den Klausurtext beziehen, kannst du auch ohne jegliche Vorbereitung meistern!

Was mir sonst noch geholfen hat, waren französische Filme/Musik, um irgendwie lockerer zu werden und gewisse Hemmungen abzubauen, weil Französisch im Gegensatz zu Englisch nicht an jeder Straßenecke ist. Kann ja mit deutschen Untertiteln sein, aber mir hat das geholfen, einfach französische Wörter zu hören. Und nenn mich abergläubisch, aber ich hab auch vor jeder Franz.-Klausur bzw. dem Abi auch immer auf dem Schulweg franz. Musik gehört, um mich schon mal einzustimmen.

careetynXx
Beitragsersteller

Danke! Das mit der französischen Musik etc. ist echt ein guter Vorschlag, werd ich umsetzen :) Vor dem Englisch-Abi dann natürlich Englische^^

Aber was würdest du mir empfehlen wegen diesem "Wortschatz scheint sich auf einmal in Luft aufzulösen" - Problem? :((

Danke für deine HIlfe :)

apfelbirne123  16.03.2012, 22:08
@careetynXx

Ich glaube nicht, dass sich dein Wortschatz wirklich in Luft auflöst (das ist nur mit meinem drei Jahre nach dem Abitur passiert... ;-)). Das ist nur die Nervosität. Mach dir einfach nicht so viel Sorgen, dann klappt das schon, wenn du in der Klausur sitzt. Und wenn dir wirklich mal ein Wort nicht einfällt, hast du das Wörterbuch. Und ganz zur Not, schaust du halt ein paar mehr Wörter nach als üblich. Stört ja auch keinen. Außerdem: Du hast das alles ja schon tausend mal geschafft, dann klappt es diesmal auch!

Von mir statt langer Rede nur fünf Worte: Du packst das, viel Erfolg!

careetynXx
Beitragsersteller

Danke :)

so jetzt habe ich deinen langen text gelesen und jetzt gebe ich dir einen praktischen tipp. ich würde mir einen schönen Stein in die Jackentasche stecken und dran rumfingern; das hilft total um ruhig zu bleiben. Sonst mache dir eine Liste , mit einer + und einer - Seite.zu der Frage:wo bin ich unsicher ???? dann gehst du gezielt diese Punkte an , wo ein minus steht. Noch ein tipp, für deinen großen tag. Halte Abstand zu den anderen Prüflingen; die machen einen nur noch bekloppter als man eh schon ist direkt vor der Prüfung. Mit der Musik in der entsprechenden Sprache finde ich auch total klasse. Viel , viel Glück für dich und du schaffst das !!!!