Angst vorm ersten schultag ....

7 Antworten

Erstens: Sei du selbst. Bleib wie du bist und gehe die Sache ganz normal an. Am ersten Schultag in der neuen Schule findet man sich oft überflüssig und es ist sehr sehr stressig. Ab dem zweiten Tag ist es eigentlich ok und glaube mir, es wird dir Spaß machen. :)) Bestimmt sind alle ganz nett zu dir (ist bei Neuankömmlingen meistens so), aber du solltest schon auch nett sein, d.h. grüßen & mal ''Hallo, ich bin die Neue'' sagen. Freunde findest du von selbst, oder auch erstmal welche die dich in der Schule rumführen. Oft ist es so, dass man Kennenlern-Spiele macht. Dadurch knüpft ihr gegenseitig auch Kontakt.

Hauptsache: Du gewöhnst dich schnell an die Klasse und findest Freunde. ;) Oft hilft es auch, dem Lehrer anfangs deine Sorgen und Ängste zu sagen, oder sich bei irgendwem ausquatschen. Sei einfach wenns geht nicht zu verrückt, was du ja eh nicht bist, weil du geschrieben hast, dass du ein schüchterner Mensch bist und geh auf die die dich ansprechen zu. :D Wenn du dir den Sitzplatz aussuchen darfst nimm keinen in der 1.Reihe, lieber 2.Reihe. In der 1. gucken einem die Mitschüler die ganze Zeit an, wenn man neu ist. Aber vielleicht war das auch nur bei uns in der Klasse so. ;D

Aufjedenfall wünsch ich dir alles alles alles Gute zu deinem 1. Schultag und wünsch dir viel Spaß. :))

Hallo cupcakemascare(:

Vor Neuem habe ich (auch) immer schrecklichschrecklich doll Angst; ich führe mir dann einfach immer eine Liste mit allem Positiven und allem Negativen auf, in deinem Fall:

Positiv: -ich lerne neue Menschen kennen, knüpfe neue Kontakte -ich kann nochmal von ''vorne'' anfangen (niemand weiss, dass ich in der Primarschule eine schreckliche Frisur hatte etc.) -ich bin ein interessanter und liebenswerter Mensch und es deshalb auf alle Fälle wert akzeptiert zu werden (und das bist du auf alle Fälle! schon nur die Fragestellung macht dich sympathisch:)...

Am besten bist du einfach du selbst, sagst was du für richtig hältst (oder du lächelst einfach freundlich und wartest bis jemand auf dich zukommt:) - du musst dich ganz bestimmt nicht verstellen oder Angst haben, du könntest etwas Falsches sagen(: Ausserdem: Du hast Freunde, die dich so wie du bist liebhaben und schätzen - bei ihnen wirst du auf jeden Fall akzeptiert und wertgeschätzt, wie du bist. Auch auf der neuen Schule wird es ähnliche Menschen geben, Menschen die ähnlich denken, fühlen, empfinden wie du oder deine Freunde(:

Am besten schreibst du deine Ängste auf, sie erscheinen dann gleich viel weniger schlimm(: (du kannst sie später auch verbrennen) und ein Glücksbringer ist (mir) auf jeden Fall auch eine Hilfe (wenn man nur ganzganz fest daran glaubt(:)

Du bist es wert sich mit dir zu unterhalten, ganz bestimmt! (du kannst dir ja auch schon ein paar Fragen überlegen, um dein Gegenüber besser kennen zu lernen, oder witzige Ereignisse...)

Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht gleich nach dem ersten Tag eine beste Freundin gefunden hast, sowas geht leider nicht - Freundschaft muss wachsen(:

ich wünsche dir ganz viel Glück und einen schönen Schulstart(: ich drücke dir die Daumen (:

Sei einfach du selbst, verstellen hilft nichts.

Ziehe am besten was an, worin du dich richtig wohlfühlst, denn dann musst du schonmal keine Angst haben, dass du dich schlecht angezogen hast. Ansonsten, nett lächeln, tief durchatmen und Augen zu und durch. Du schaffst das :)

Kann nichts passieren, das Gute ist, dass du noch keine Rolle in der Klasse eingenommen hast und dich auch als nicht schüchterner Mensch einleben kannst, wenn du willst.

ich auch ich bin auch umgezogen und komm jetzt in die 8 also ich geh ganz natürlich in die Schule bloß nicht verstellen das merken die viel GlückGlück