Schnitzel panieren: Warum Milch/Sahne ins Ei?
Hallo!
Mich würde interessieren, warum man - in vor allem älteren Hausmannskost-Kochbüchern - immer wieder findet, dass man beim Schnitzel panieren zum Ei Milch bzw. Sahne hinzufügen soll? Trägt das dazu bei, dass die Semmelbrösel besser haften bleiben oder welche Gründe gibt es dafür? Ich habe das Schnitzel bis jetzt immer nur mit dem Ei alleine ohne Milch paniert. Bei der Guten Küche beschreiben diese die Ei + Milch Kombination als das Schnitzel "wie bei der Oma". Vielleicht weiß da jemand mehr dazu.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße :-)
7 Antworten
Das souffliert dann besser - sagt man.^^
Wobei ich sagen muss, wenn man das gescheit in ausreichend Öl brät, dann souffliert es auch super. Konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen - mit und ohne Sahne.
Durch die Milch oder die Sahne wird die "Eierschicht" fluffiger und die Panade wellt sich schöner.
Viele geben auch an ihr Rührei etwas Milch oder Sahne, damit es lockerer wird.
Das ganze funktioniert aber auch gut ohne Milch.
Ich kenne es nur mit Milch, bei uns wird diese noch ein wenig mit dem Ei und einer Gabel ordentlich verrührt , somit bilden sich kleine Bläschen und die Panade wird umso fluffiger
Trägt das dazu bei, dass die Semmelbrösel besser haften bleiben
Nein, dafür wird vorher mehliert und dann im Ei gebadet...
Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Milch im Ei am Ende eine bessere Farbe gibt und es knuspriger sein soll...
Der Sahnezusatz zum Ei sorgt dafür, dass die panierte Kruste etwas wellig wird, so wie beim "echten" Wiener Schnitzel......