Fisch panieren, funktioniert das genauso wie bei einem Schnitzel?

12 Antworten

Für Fisch gelten die drei großen 'S' = Säubern, Säuern, Salzen!

Danach kannst Du den Fisch ganz normal panieren: 1. in Mehl wenden 2. durch geschlagenes Ei ziehen 3. in Paniermehl wälzen.

Klar kannst Du das Paniermehl 'würzen'. Zum Beispiel mit frischem Majoran oder Thymian, sehr aromatische Kräuter - hier ist Finger spitzengefühl gefragt und Intuition.

Wenn Du neue Gerichte erfinden willst, ist das auf jeden Fall sehr hilfreich.

Weniger aromatische Kräuter sind z. B. Petersilie und Schnittlauch. Dill passt natürlich hervorragend zu Fisch, ist aber wiederum sehr aromatisch. Deine Idee Zitronenabrieb ins Paniermehl zu mischen ist hervorragend. - Mit Zitrone kannst Du bei Fisch niemals etwas falsch machen.

Ja, natürlich. Das funktioniert genauso, wie bei Fleisch. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich die Panade beim Braten nicht so leicht ablöst, wenn man nach dem Panieren noch einige Zeit mit dem Braten wartet. Scheinbar verbindet sich das Ei dann noch besser mit dem Paniermehl und hält besser.

Ich habe dem Paniermehl schon mal Gewürze beigemischt, z.B. Dill, um den Geschmack zu intensivieren. Man muss allerdings mit der Dosierung sehr vorsichtig sein, damit der zarte Fisch-Geschmack nicht durch die Gewürze "erschlagen" wird.

Ja, ja und ja!

Das ist wirklich nichts anderes, als würdest du Fleisch panieren. Die Idee mit der Zitronenschale ist super, werde ich auch mal probieren. Dazu passt dann auch gut ein Dressing aus Oliebnöl, Zitrone und Schnittlauch. Lecker Salat udn Kartoffeln dazu, herrlich:-)

Gut trockengetupftes Fisch bekommt beim Panieren eine Hülle, damit es außen knusprig wird und innen saftig bleibt. Aus diesem Grund dürfen die einzelnen Stücke nicht zu dick geschnitten und zart sein. Wenn nicht, würden sie innen halb roh bleiben, während die Hülle bereits schön braun ist.

Drei Teller oder Schüsseln sind vorzubereiten: Die erste mit Mehl, die zweite mit verkleppertem und kräftig gewürztem Ei, die dritte mit fein geriebenen Semmelbröseln. In dieser Reihenfolge die zu bratenden Stücke in den Zutaten wälzen oder durchziehen. Sofort braten.Vorher mit Zitronensaft beträufeln etwas salzen und pfeffern, wie es beliebt.

Gut trockengetupftes Fisch bekommt beim Panieren eine Hülle, damit es außen knusprig wird und innen saftig bleibt. Aus diesem Grund dürfen die einzelnen Stücke nicht zu dick geschnitten und zart sein. Wenn nicht, würden sie innen halb roh bleiben, während die Hülle bereits schön braun ist.

Drei Teller oder Schüsseln sind vorzubereiten: Die erste mit Mehl, die zweite mit verkleppertem und kräftig gewürztem Ei, die dritte mit fein geriebenen Semmelbröseln. In dieser Reihenfolge die zu bratenden Stücke in den Zutaten wälzen oder durchziehen. Sofort braten.