Schnittgrößenverlauf Zeichnen?

Lösung - (Schule, Physik, Mechanik) Aufgabe - (Schule, Physik, Mechanik)

2 Antworten

Wie schon erwähnt, ist der Biegemomentenverlsuf das Integral des Querkraftverlaufes. Bzw. umgekehrt der Querkraftverlauf die ertse Ableitung des Momentenverlaufes. Damit ist in den meisten Fällen: Querkraft konstant - Moment linear, Querkraft linear veränderlich - Momentenverlauf quadratischer Parabelabschnitt, reines konstantes Moment- Querkraftfrei

Formel M(3a)=4,5a 3a ?

dies entspricht doch genau der Querkraftfläche links vom Knoten B. Man kann das Biegemoment auch anders berechnen, über die (bekannten)Kräfte links von B.

M(B)=6q*a*3a-q*(3a)²/2=q*13,5*a²

Man kann bei bekannter Querkraftfläche grundsätzlich jedes Biegemoment (an jeder Stelle) über die Integration dieser Fläche (bis zu diesem Punkt) ermitteln, hier egal ob von links oder rechts. (für Vorzeichen "Integrationsrichtung" beachten.