Muss man die Folie vom Router abmachen?

Ich habe mal Fotos von der wärmebildkamera gemacht denkst du das ist überhitzt?

Ich habe gerade zwei Stunden playstation runtergeladen. Deswegen ist das Ding so rot sonst ist es noch mal blau.

Jedoch der Screenshot von der temperaturverlauf der Fritzbox aus dem Setup der Fritzbox

Was sagte Telekom - hilft dazu?

Also jetzt habe ich die Folie abgemacht weil mir das mehrfach empfohlen wurde danke für die ganzen Beiträge Jungs

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arme Fritzbox.....

wenn die Lüftungs schlitze frei sind sollte die schutzfolie aber kein problem sein.......auser das du sie irgendwann gar nicht mehr abkriegst

Übrigens würde ich auf die Fritzbox keine Mehrfachsteckdose legen die kann verdammt warm werden

Michael941
Beitragsersteller

Ok. Was kann warm werden die Fritzbox oder die Steckdose?

Hi,

Auf meinef Fritz wae die ewig drauf, hat meiner Meinzung nach nichts gemacht. Dann hatte ich wegen einer Störung den Telekomtechniker im Haus, der die Dose neu gemacht hat, und im gleichem Atemzug hat er die Folie angezogen "die ist nicht gut, dann wird das Gerät zu warm".

Ich glaube nicht, dass die dünne Folie einen Einfluss hat, wenn sie keine Lüftungaschlitze abdeckt.

Die Folie ist i.d.R. nicht dafür ausgelegt dauerhaft recht warm gehalten zu werden, insb. dem Kleber dürfte das nicht allzu gut tun.

Des Weiteren: Warum willst du die bitte dran lassen?

Michael941
Beitragsersteller

Es ist mir eigentlich egal ob sie dran ist oder nicht ich fahre nur darum was besser ist.

asdundab  18.06.2024, 21:45
@Michael941

Zieh sie ab, die ist nicht daruaf ausgelegt im Betrieb dran zu bleiben.

  1. Folie ab
  2. Router freistellen (was auch in der BD steht und womit sämtliche Haftung der Telekom wegfällt.) Sonst gibt im Besten fall bald Rauch. Was nach Rauch kommt solltest du wissen und das Zahlt auch KEINE Versicherung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

asdundab  18.06.2024, 21:39

Naja, im Besten Fall würde ich nicht sagen. Daß da wirklich was anfängt zu schmoren ist schon höchst unwahrscheinlich, i.d.R. sollte da vorher auch eine Notabschaltung greifen.

Freistellen würde ich ihn trotzdem.

asdundab  18.06.2024, 21:48
@MarSusMar

Dürfe eigentlich relativ egal sein, ob der senkrecht oder wagerecht steht. Die Fritzboxen kann man auch senkrecht an die Wand hängen.

MarSusMar  18.06.2024, 21:52
@asdundab

Nein so hat der rundherum Luft. Fritzboxen die liegend oder an die Wand gehängt zu warm wurden hatten wir im ca. 8 Wochen Rhythmus an der Hotline. Weil nichts mehr ging... .. und ich schreibe von mir, nicht von meinen 200 Kollegen in dem, einen Center. es gab 4 in D.

Das Plastik verflüssigt sich erfahrungsgemäss nach 1-2 Jahren oder bei grosser Hitzeentwicklung, was bei einem Router im Regal schnell passieren kann.

Zieh die Folie ab, daran geht auch nichts an Wert verloren.

Michael941
Beitragsersteller

Ich habe das Gerät gemietet von Telekom, wenn der Vertrag endet geht es zurück fertig. Soll ich trotzdem machen, denn wenn das Gerät zurückgeht wird er sowieso entsorgt vvon Telekom

MissesBit  18.06.2024, 21:24
@Michael941

Die Folie ist auch bei einem gemieteten Gerät zu entfernen. Die dient lediglich dem Schutz der Glanzoberfläche während des Transportes.

Die verflüssigte und klebrige Folie von dem Gerät nach einiger Zeit wegzuputzen ist um ein hundertfaches nerviger. Ist mir persönlich schon an einem Monitor passiert, bei welchem ich zwei kleinere Folien nicht bemerkt habe, bis es zu spät war.

asdundab  18.06.2024, 21:37
@Michael941
"denn wenn das Gerät zurückgeht wird er sowieso entsorgt vvon Telekom"

Nein, die werden in zwei Jahren wahrscheinlich einfach wieder vermietet oder gebraucht verkauft.