HILFE? SCHNELL FLÜSSIG/RELATIV GUT RUSSISCH LESEN LERNEN?

Das Alphabet kann ich. Also ich kenne alle Buchstaben und weiß die Aussprache. Aber Wörter und Sätze zu schnell zu lesen fällt mir halt schwer.

2 Antworten

Du musst mehr lesen dann kannst du es mit der Zeit genau so schnell wie deutsch. Du liest wahrscheinlich sehr selten auf russisch und musst daher die einzelnen Buchstaben lesen wie es Erstklässler und so machen. Du musst aber die Wörter als ganzes abspeichern und das geht nur mit viel lesen, dann weißt du die Wörter sofort ohne es nach Silben zu lesen, so wie wir ja auch auf deutsch lesen, wir müssen ja nicht die Buchstaben einzeln lesen sondern wissen das Wort sofort sobald wir es sehen. Und genau das musst du auf russisch halt auch lernen, da hilft also nur üben. Nimm ein Buch und lies es laut, mit der Zeit liest du flüssig.

lisssaaajkv
Beitragsersteller

Danke 🙏🏻

Ich spreche kein russisch, habe es auch nie gelernt. Ich war mal in Russland und das kyrillische Alphabet hat mir kaum Probleme bereitet. Einige Buchstaben kann man schon aus Mathe und Physik. Ich danke wenn man sich wirklich hinsetzt kann man das Alphabet in einer Stunde lernen.

Лесе мер!

lisssaaajkv
Beitragsersteller

Das Alphabet kann ich ja, ich kenne alle Buchstaben und weiß, wie man sie ausspricht und so weiter. Aber Russische Wörter oder Sätze schnell und flüssig zu lesen ist wirklich nicht so einfach (finde ich) Vorallem wenn du manche Buchstaben Deutsch aussprechen willst, weil es die gleichen Buchstaben sind.

Aber danke, ich werde mich jetzt einfach dran setzten müssen.

iq1000  17.07.2024, 09:31
@lisssaaajkv

Für mich sieht es so aus als ob nicht genug ließt. Lese mehr, viel mehr. Und - ganz wichtig!! - lese etwas was dich interessiert. Kurzgeschichten oder sonst was. Lese jeden Tag etwas. Die Routine kommt dann schnell.