Schnelle/Einfache Snacks für den Sektempfang?

11 Antworten

Für 100 Personen ist das schon eine ganz schöne Herausforderung. Selbst wenn der Snack nur als Überbrückung bis zum Kuchen gedacht ist, sollte eine ausreichend große Menge vorhanden sein.

möchten wir kleine Snacks zum Sektempfang machen

Heißt das, dass ihr die Snacks selbst machen wollt? Dann müsst ihr unbedingt genügend Zeit für die Vorbereitung einplanen. Die Zeit unterschätzt man nämlich gerne mal... Einen Tag würde ich dafür auf jeden Fall rechnen.

Klassisch wären natürlich Canapés, die man, anstatt sie selbst zu machen, auch beim Catering bestellen kann. Da würde ich dann ca. 3 Stück pro Person rechnen.

Ich war mal auf einer Hochzeit, da gab es zum Sekt unter anderem Zwiebelkuchen. Finde ich eigentlich eine gute Idee, der schmeckt erstens auch kalt und du kannst ohne Probleme viele Bleche davon backen und vorbereiten und in kleine Eckchen schneiden, so dass man das ganze auch problemlos essen kann. Kühlung wird auch nicht unbedingt benötigt und du kannst easy eine vegetarische Variante ohne Speck anbieten. Zum Zwiebeln schneiden würde ich mir eine Küchenmaschine ausleihen, falls noch nicht vorhanden ;-)

Auf einer Hochzeit im Nürnberger Raum gab es zum Sekt Nürnberger Würstchen frisch vom Grill in der Semmel. Kann man dann auch schön mit der Hand essen, es macht nicht zu satt und in dem Fall war es ja sogar eine regionale Spezialität. Der Nachteil ist, dass du jemand Zuverlässiges brauchst, der den Grill übernimmt.

Kleingebäck wie z.B. Käsestangen, Blätterteigschnecken oder herzhafte Muffins wäre auch noch eine Alternative. Da würde ich auch mit 3 Teilen pro Person rechnen, bei den Muffins reichen evtl. zwei. Das dauert natürlich entsprechend lange.

Hemato
Beitragsersteller

Danke, das mit dem Zwiebelkuchen ist ne coole Idee :)

Ich würde Laugenminis anbieten. Die kann man gut vorbereiten und müssen nicht gekühlt werden.

(Eine Laugenstange vor dem Backen in 3 oder 4 Stücke schneiden, anstatt sie normal zu backen)

Hemato
Beitragsersteller

Danke sehr gute Idee :)

Wir hatten Brezen, davon waren alle ganz begeistert. Da wir mit über 30°C rechnen mussten und vor Ort nicht kühlen konnten, war das ideal.

Auch Fingerfood-Snacks aus Blätterteig o.ä. kommen immer gut an.

Hemato
Beitragsersteller

Brezen sind echt ne gute Idee :) Danke

Sektempfang.

Da hätte ich bei dem Anlass Tramezzini mit Lachs, Avocado und Kapern gewählt. Ideal zu Sekt/Prosecco. Die kann man auch als Canapé portionieren.

Aber für 100 Leuten geht das ins Geld, da man hier Lachs in Sushiqualität benötigt.

Dann eine Variante von Caprese. Einfach in der Zubereitung und optisch ein Hingucker. Lecker sowieso.

https://cucinino.de/rezepte/caprese-fingerfood-mit-pesto-dip/