Wieso ist es für mich befremdlich, wenn mehrere Menschen am Tisch sitzen und gemeinsam essen?

7 Antworten

Bei uns gehört das einfach zur Kultur.. Genauso wie es hier in Deutschland ja auch zur Kultur gehört, dass man eben Teller und Besteck benutzt und in manchen haushalten noch gemeinsam ist.

In meiner familie esse ich oft ohne die anderen, da ich mehr, öfter und auch anderes esse als sie. Aber mindestens das Mittagessen wird gemeinsam verzehrt. Dazu benutzen meine familienmitglieder auch gerne Besteck, ich eher nicht. Ich esse nicht nur Brot oder sowas mit der Hand, auch Reis, Kartoffeln, Fisch uvm. Mit der Hand, ausser wir essen alle gemeinsam aus einem Teller, was auch mal vorkommt. Ich finde dadurch hat meine eine bessere Beziehung zum Essen. Ausserdem lebe ich hier und da gerne bescheidener und minimalistischer. Das gemeinsame Essen stärkt Nunmal die Familienbande und das ist doch schön. Teller benutze ich schon sogut wie immer, da ich nichts beckleckern oder Krümmeln will. Aber wenns mal n weiches Brot mit Räucherlachs druf is, brauche ich natürlich keinen Teller und solange sich eine saubere Fläche zum Brot hinlegen bietet, nutze ich diese.

Ich sehe das ähnlich wie du. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, sich extra zum Essen zusammen zu setzen. Man kann doch eh nichts mit einander machen, weil jeder mit Essen beschäftigt ist. Und wenn man sich unterhält, lenkt das nur vom Essen ab. Besser jeder isst für sich, und man trifft sich dann um etwas gemeinsam zu machen, ohne dass man vom Essen abgelenkt wird. Dieses "gemeinsam Essen" ist historisch und kulturell so entstanden. Muss aber nicht so sein.

Ich esse meistens auch nur zu zweit mit meiner Freundin am Tisch. Wenn noch andere Leute dabei sitzen oder ich in einer größeren Gruppe essen muss, finde ich das auch ungewöhnlich bis unangenehm.

Du hast es nie erfahren, dass die soziale Komponente des gemeinsamen Speisens am Esstisches ein wichtiger Punkt sein kann, im Gefüge einer Familie oder anderen Gruppe von Menschen.

Ich bin im Moment alleine und mache es ungefähr so wie du, nur, dass ich auch Besteck und Geschirr benutze. Wenn ich ich allerdings in einem Sozialgefüge befinde, dann ist die konventionelle Art der Nahrungsaufnahme am Ess/Küchen/Stubentisch in Verbindung mit einem Austausch von Informationen eine schöne und auch wichtige Komponente in den zwischenmenschlichen Beziehungen.

Ich mache es so wie es zivilisiere Mensche machen.

Also: Ich sitze bei Tisch, auf einem Sessel, mein Essen liegt auf einem Teller und ich benutze Besteck. Man glaubt es kaum. Sogar die Gläser und der Salat stehen auf der richtigen Seite des Tellers. Sogar wenn ich alleine bin ... manchmal überkommt es mich dann aber und ich verlagere den Ort der Nahrungsaufnahme zum Couchtisch. Aber auch dort: Besteck, Teller und Getränke trinke ich aus Gläsern.