Schneckenstrecken?

1 Antwort

Beim Betrachten der Aufgabe b) habe ich das Gefühl, dass es besser wäre, wenn der Faden durch den Koordinatenursprung ginge.

a)

Wir legen den Koordinatenursprung an die Stelle, wo der Faden die Erde berührt.

Die x-Achse zeigt zum Baum, der dann bei x = 4 steht.

Die y-Achse zeigt nach oben, der Faden berührt ben Baum dann bei x = 4, y = 3.

(alle Angaben in Metern)

Damit ist die Geradengleichung y = 3/4 * x.

b)

Die Formulierung der Aufgabe finde ich etwas "eigenwillig". Außerdem ist sie unvollständig.

Ich vermute, dass sich zur Zeit t = 0 die Schnecke am Boden befindet und entlang des Fadens hochkriechen möchte.

Für t = 0 ist x = 0.

Dann ist x = k * t, wir müssen nun die Konstante k ermitteln.

Der Faden ist 5 m lang (Pythagoras). Wenn die Schnecke 2 cm in einer Sekunde schafft, braucht sie 250 s für die 5 m. Zu dieser Zeit ist x = 4 m.

4 m = k * 250 s

k = 0,016 m/s

(Das ist die Geschwindigkeit der Schnecke "über Grund".)

x = 0,016 m/s * t

y = 3/4 * x = 0,012 m/s * t

Damit kann man für jede Zeit die Koordinaten der Spinne (Ortsvektor) berechnen.

c)

2 Minuten = 120 Sekunden

x = 0,016 m/s * 120 s = 1,92 m

y = 0,012 m/s * 120 s = 1,44 m

Die Schnecke befindet sich 1,44 m über dem Boden.

y = 2 m = 0,012 m/s * t

t = 2 m / (0,012 m/s) = 167 s (gerundet)

Die Schnecke befindet sich nach etwa 167 Sekunden 2 Meter über dem Boden.

(wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Stardust147
Beitragsersteller

Vielen, vielen dank! ☺️