Schnappen nach kinder angst oder was ist es?

6 Antworten

Hunde können Kinder oft nicht gut einschätzen. Sie bewegen sich anders als Erwachsene... können von jetzt auf gleich auf einmal rumspringen, ungeschickt, laut sein und sich selbst noch nicht richtig einschätzen. Manchen Hunden macht das durchaus Angst - sie sind unsicher, wie sie sich verhalten sollen und wollen Abstand.

Ich hab selbst eine kleine Nichte von 2 Jahren und 3 Chihuahuas. Von meinen Hunden liebt einer die kleine abgöttisch und den anderen beiden ist sie etwas unheimlich und sie halten immer ein wenig Abstand von ihr. Wenn das so ist, sind wir Erwachsenen gefragt, dem Hund Schutz und Abstand zu gewähren und damit auch das Kind zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder verhalten sich für Hunde unberechenbar. Sie sind nicht immer vorsichtig beim streicheln und bewegen sich anders als Erwachsene. Trotzdem sollte ein Hund Kindern gegenüber nicht abschnappen sondern, wenn ihm der Kontakt zu viel wird oder nicht gestreichelt werden möchte, weggehen.

Bitte such dir Hilfe bei einem positiven arbeitenden Trainer damit dein Hund das Abschnappen nicht irgendwann als Lösung in allen Situationen, die ihm unangenehm sind, anwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde, die kleine Kinder nicht kennen, sind oft verunsichert und reagieren erst mal mit Abwehr.

Kleine Kinder bewegen sich anders, sie machen oft laute Geräusche, sie packen ungeschickt zu.

Ich würde das Kind nicht an den Hund heran lassen. Achte auf Abstand zwischen den beiden und dass der Hund auch Gelegenheit bekommt, das Kind zu beobachten, ohne dass er bedrängt wird.

du solltest beruhigend und freundlich auf den Hund einwirken. Aber eben dafür sorgen, dass das Kind ihn nicht unvermittelt anfasst oder sowas

Hallo Cris.

Leider kann man das nicht genau beurteilen, da man das Geschehnis nicht beobachtet hat.

Hast du deinen Hund aus dem Tierheim oder schon als Welpen adoptiert?

Vielleicht hat er negative Erfahrungen mit Kindern gemacht?

Aber das könnte auch mit der Energie deines Neffen zusammenhängen.

Wenn zu mir ein Kind mit zu viel Energie(Aufgeregt) kam waren meine Hunde unruhig und misstrauisch. Jeder Hund reagiert da anders.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass dein Hund bei Angst keine andere Möglichkeit sieht, als sich zu "verteidigen".

Sag deinem Neffen, dass wenn er wieder kommt, den Hund nicht streichen darf oder vorher richtig runterkommen soll.

LG und ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schnappen einfach so bei der ersten Begegnung kann ein Versuch des Hundes sein, gleich die Rangordnung zu etablieren, auf Hundeart, also per Einschüchterung. Der Hund weiß ja nicht, an welcher Position in der Hackordnung diese ihm fremde Person steht. Wenn er dafür sofort gemaßregelt wird, weiß er aber, aha, schnappen verboten, der steht auch über mir.