Hund flippt bei Babys und Kleinkindern aus...

5 Antworten

Es spielt keine Rolle, ob der Hund aus Freude oder aus Stress (was ich für wahrscheinlicher halte) unbeherrscht ist: Er muss kontrollierbar sein.

Das funktioniert nur über Unterordnung und Erziehung. Der Hund muss lernen, dass er auf Kommando auf seinem Platz liegen bleibt und sich von dort nicht wegbewegt, bis er die Erlaubnis dazu kriegt.

Es geht nicht an, dass der Hund entscheidet, sich an einem Kleinkind austoben zu dürfen. Umgekehrt muss man dafür Sorge tragen, dass der Hund vom Kind nicht behelligt wird, wenn er auf seinem Platz liegt.

Und nein: Der Hund wird nicht zum Kinderhasser, weil er nicht nach Belieben Kontakt haben darf, im Gegenteil: Er lernt, dass ihm von dem Kind keine Gefahr droht, wenn er sich deinem Kommando fügt und muss nicht durch nervöse Übersprungsreaktionen, wie hektisches Abschlecken, seine Spannung am Kind abreagieren.

Wenn das Kind größer wird, kann man nach und nach die Kontakte verstärken. Bis dahin hat der Hund aber gelernt, dass er sich nicht so aufregen muss, wenn das Kind anwesend ist.

Deshalb: Trainiere das Ablegen und Liegenbleiben mit ihm. Das geht am besten, wenn du es zuerst ohne Kind übst.

Ich stimme YarlungTsangpo zu.Du kannst es noch schaffen.Erziehung ist wirklich alles.

Hallo chessi82,

Auch wenn der Hund schon älter ist kann er noch lernen sich in der überschwänglichen Begrüßung von Babys und Kleinkindern zurück zu nehmen.

Die Grunderziehung ist wichtig - also der Grundgehorsam, dass der Hund sitzt, abliegt und bleibt.

Wichtig aber - den Umgang mit Babys und Kleinkindern nicht unterbinden, sondern dem Hund ein Alternativverhalten beibringen.

Zum Beispiel hältst du deinen Hund hinten in den Flanken fest, ganz zart also nicht grob - und sagst "Langsaaaaaam" so dass es beruhigend wirkt. Halte deinen Hund solange in den Flanken zurück, bis er erwünschtes Verhalten zeigt = zum Beispiel sich ablegt. Dann wird er leise, beruhigend gelobt und der Kontakt mit dem kleinen Menschen auf diese Weise ermöglicht.

Durch das zurückhalten des Hundes von Kindern werden Hunde aufgeregt, sie sollen ihre Begrüßung zeigen können - aber langsam, auf Abstand.

Das Belecken auf Dauer kann unterbunden werden, indem mit der Hand des Hundehalters gesplittet wird "Ist gut" ganz ruhig und beruhigend. Solange bis der Hund Alternativvverhalten zeigt, sich absetzt oder ablegt, dann wird gelobt und es kann ein Leckerchen geben.

Ich würd es mit einer guten Hundeschule mal versuchen!! :)

chessi82
Beitragsersteller

Hab ich schon... :(

mirthy  10.05.2013, 12:10
@chessi82

Warst du in einer oder mehreren..? Wo wohnt ihr denn dann kann ich vlt eine Empfehlen...

das zauberwort heisst erziehung...

ich habe meine auch sehr kinderlieben hunde darauf trainiert, dass sie auf das wort "achtung baby" zu salzsaeulen erstarren... dann koennen kinder und babies kontakt zum hund aufnehmen und nicht(!) umgekehrt

dieses zauberwort wirkt auch bei kleinen hunden und katzen, die finden es auch klasse... den befahlt hebe ich mit dem wort : "vorsichtig" auf und sie sind dann wirklich ganz zart im umgang und in den bewegungen!

ansonsten gehe we jule schreibt vor... auch nach 6 jahren sollte das fuer jeden hund erlernbar sein. wichtig ist auch ,dass ihr euch gegenueber dem kind nicht aufgedreht benehmt - das uebernimmt der hund sofort!

Jule59  11.05.2013, 12:22

wichtig ist auch ,dass ihr euch gegenueber dem kind nicht aufgedreht benehmt - das uebernimmt der hund sofort!

Ein ganz wesentlicher Punkt!