Hund knurrt und schnappt nach Kind, was tun?
Wir haben eine Hündin (Lotte) aus Ungarn. Sie ist super lieb, hört schon perfekt auf uns, interessiert sich so überhaupt nicht für unsere Kinder 1 und 4. Nun kommt es aber vor, dass Lotte unsere Kinder an knurrt und mal schnapp z.B. wenn die Kinder die Treppe hochgehen, sie hat sich den Schlafplatz darunter ausgesucht. Einmal am Tag kommt es meistens vor, dass sie knurrt und evtl schnappt. Was können wir tun, um dieses Verhalten zu unterbinden ? Essen frisst sie auch von den Kindern aus der Hand. Ich hoffe, Ihr könnt mir bzw uns helfen...wir haben sie jetzt 6 Tage und sozusagen noch 3 Tage zur Probe. Sie ist von einem Tierschutzhof. Wir wollen sie, weil alles andere super ist, nicht einfach aufgeben. Sie ist sonst echt ne liebe.
2 Antworten
das ist die phase, sich ins "rudel" einzufügen, die rangordnung fest zu legen.
mehrmals am tag die treppe frequentieren und sie notfalls zu verweisen, natürlich auc bei nichtaktion zu belobigen, bis sie es als natürlich ansieht, daß die kinder lediglich eine übliche handlung machen, die für sie keine gefahr bedeutet.
normalerweise kann man das ändern. sie muß sich eben in die familie einfügen und normale aktivitäten auch als solche erkennen.
kids hochgehen lassen - beim attaktieren verweisen.
keine nennenswerte aktion belohnen (ruhig loben, leckerli, o.ä.)
Ich würde euch raten, einen guten Hundetrainer hinzuzuziehen, der sich die Situation vor Ort anschaut.
Man kann einem Hund solche unerwünschten Verhaltensweisen schon abgewöhnen. Dabei kann ein professioneller Hundetrainer helfen.
Also ist das eine Sache, die man ändern kann? Weil so ist dieses Verhalten nicht tragbar. Ich will ja schließlich nicht, dass mehr passiert.