schmuck löten ohne Kupfertape?
Hallo,
Ich versuch mich aktuell ein bisschen am loeten und wollte damit anfangen, ein paar Dinge zu ummanteln, Scherben, Muscheln und sowas. Ich hab natürlich vorher etwas recherchiert und habe gelesen, dass ich statt des Kupfer Klebebenades auch Alu Klebeband nehmen kann. Hab nur das im Baumarkt bekommen:( Nun sitz ich hier und es klappt nicht, perlt einfach nur vom alu klebeband ab.:((
Liegt es am fehlenden Kupferklebeband?
Ich nutze einfaches Lötzinn, nen relativ alten Lötkolben (vielleicht ist er nicht mehr heiss genug oder so) und Lötfett..
Ratschläge?
2 Antworten
Ich denke das Aluklebeband kann man nicht löten, es hat ja eine viel höhere Schmelztemperatur als Kupfer und selbst mit meinem Schutzgas-Schweißgerät kann ich alles Verschweißen, aber kein Alu denn dafür braucht man viel höhere Temperaturen.
Ich habe keine Ahnung von Schmuck, aber rein kostentechnisch gefragt ist Kupfer denn so viel teurer als Alu? Das Aluklebeband ist ja für Isolierungen gedacht, damit die Wärme von der Zentralheizung auch bei uns ankommt ohne dass unterwegs was verloren geht, für andere Verarbeitungen ist es auch nicht gemacht worden.
Aluminium kannst du nicht so ohne weiteres löten. Aluminium löten » So gelingt die dauerhafte Verbindunglöten.